xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgHeadlineJurgaPolitik
Home›Duisburg›Rechtsextremismus in Duisburg 2012 (Teil 1): Roma, Antifa und ganz normale Bürger

Rechtsextremismus in Duisburg 2012 (Teil 1): Roma, Antifa und ganz normale Bürger

Von Dr. Werner Jurga
10. April 2013
2464
2
Teilen:

Indymedia-Bericht 2012Große Aufregung in Duisburg! Ein Geschrei, fast schon, könnte man meinen, ein Aufschrei! Was ist passiert? Hat Brüderle wieder einmal in ein Dekolleté geglotzt? Bei uns in Duisburg, mitternachts an einer Bar? – Okay, ich gebe zu, diese Eingangsfragen sind absurd. Sie sollten mir ausschließlich als Appetizer für den folgenden Artikel dienen. Nicht ganz fein, nicht ganz fair; andererseits: mir war danach, auch mal etwas Positives über Duisburg zu schreiben. Negatives liest man ja schon zur Genüge, und was mich betrifft: nun ja, der Gerste will mich beim Stadtmarketing nicht haben. Es läuft aber auch das Eine oder Andere in Duisburg nicht ganz optimal. Aber dass der Brüderle mitternachts irgendwo an der Bar steht und Dekolleté-Kommentare zum Besten gibt, so weit ist es in Duisburg immerhin noch nicht gekommen! Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Na, der hatte gut Reden, der Adenauer. „Ernst, aber nicht hoffnungslos…“ Klar, wenn es darum geht, dass die Russen kommen könnten, dann kann man lockere Sprüche klopfen.

 

Damals in Bonn. Aber heute, in Duisburg! Da geht es nicht um Russen, sondern um Roma. Und die könnten nicht nur kommen! Erstens kommen die, und zweitens sind sie schon da. Und so, als wenn dies immer noch nicht reichen würde, werden jetzt auch noch, wie ich einem Kommentar auf Facebook entnommen habe, “ganz normale Bürger als Rassisten beschimpft“. Spätestens an dieser Stelle ist der Punkt erreicht, an dem es Zeit für einen Aufschrei wird. So wie Brüderles Dirndlgate im Grunde nur die Spitze auf dem Eisberg des Alltagssexismus markierte, so zeigt der hier vorliegende Exzess, dass man in Deutschland – oder sagen wir mal: jedenfalls in Duisburg als ganz normaler Bürger nicht mal mehr ganz normale Sachen sagen darf, wie sie ganz normale Bürger nun einmal so sagen, ohne dass ihnen sofort mit Hitler, Rassismus oder pipapo gekommen wird. Eine Unverschämtheit ist das! Konkret: die „Antifa“ hat einen Bericht vorgelegt mit dem Titel „Die extreme Rechte in Duisburg 2012“. So eine Art Verfassungsschutzbericht von linksunten.

 

Das müssen Sie sich nur einmal vorstellen! Da gehen so Linksradikale hin und veröffentlichen im Internet einen Bericht über – so der Untertitel – „Strukturen, Aktivitäten Handlungsträger_innen und Entwicklungen der extremen Rechten Duisburgs“. Diese Indymedia-Leute von linksunten haben Material gesammelt und bewertet, so als wären sie der Verfassungsschutz. Dürfen die das überhaupt?! Nun gut, ihr Bericht ist mit einem Impressum versehen, aber trotzdem… Wo kommen wir denn da hin, wenn Linksradikale so ohne weiteres einen Bericht über „die extreme Rechte in Duisburg 2012“ anfertigen dürfen?! Gut, die haben das ganze von ihnen gesammelte Material mit Fußnoten versehen; das macht der Verfassungsschutz komischerweise nicht. Es scheint also alles zu stimmen; das spielt aber keine Rolle. Denn die Sache hat einen Haken: die kommentieren dieses ganze Zeug auch noch. Und das macht der Verfassungsschutz auch nicht. – Hi hi, kleiner Scherz, Spaß muss sein. Trotzdem: der Verfassungsschutz ist immerhin eine Behörde.

 

Verstehen Sie?! Es ist doch wohl etwas Anderes, wenn ein staatliches Amt seine politische Meinung zum Besten gibt, als wenn dies irgendwelche Privatpersonen tun. Verstehen Sie?! Und was für Privatpersonen das sind! “Linksunten” – mehr brauche ich ja wohl nicht zu sagen. Ganz normale Bürger sind das auf jeden Fall schon einmal nicht. Das hindert diese Leute jedoch keineswegs daran, andere Leute, nämlich – wie gesagt – „ganz normale Bürger“, ganz konkret mit Namen zu nennen. Ein starkes Stück, oder? Deshalb auch der Aufschrei, etwa in der bereits erwähnten Facebook-Gruppe, etwa dieser: „Inwieweit ist denn `linksunten´ durch die versuchte und gezielte Ausgrenzung einzelner Personen besser als die Braunen?“ Und in der Tat: einige Personen werden, wie gesagt, namentlich erwähnt, nämlich die Herren Willhardt, Vüllings und Halle (samt Anhang). Zwar haben sich diese Herren im Berichtszeitraum 2012 mit großem Engagement und ebenso großem Erfolg eine Medienpräsenz erkämpft, wie sie sonst keinem anderen Duisburger vergönnt war. Aber trotzdem…

 

So war das nicht bestellt. Bild, BamS und Glotze gern – Indymedia lieber nicht. „Rassisten“ – eine Unverschämtheit! Wir sehen uns das Pamphlet kurz im einzelnen an – im pdf-Text auf den Seiten 13 und 14, anderthalb Seiten, mehr nicht. Oder unten auf dieser Seite. Das Kapitel trägt die Überschrift „Rassismus und Antiziganismus aus der `Mitte der Gesellschaft´“. Frage: Gibt es Rassismus und Antiziganismus in der Mitte der Gesellschaft? Blöde Frage, selbstverständlich gibt es das. Wir wissen nicht, warum die Antifa die „Mitte der Gesellschaft“ in Anführzeichen setzt. Warum aber auch nicht, ich würde es wahrscheinlich auch machen; es ist ein nicht ganz unproblematischer Terminus. Jedenfalls stehen die Anführzeichen aller Wahrscheinlichkeit nach (ich verkehre nicht in diesen Kreisen) nicht deshalb, weil den hier angeprangerten Personen die politische Ortsangabe „Mitte“ abgesprochen werden und sie stattdessen nach „rechts“ verlegt werden sollen. Im Gegenteil: die gesamte Antifa-Propaganda zielt vielmehr darauf ab, die „bürgerliche Mitte“ als Steigbügelhalter der Faschisten zu denunzieren.

 

Das ist die Message, um sie geht es, sie hat auf jeden Fall rüberzukommen. Nun verhält sich das mit derartigen Messages, sprich mit Ideologien, folgendermaßen. Entweder sie stimmen einigermaßen mit der Wirklichkeit überein; dann ist die Sache, also das Verbreiten derselbigen relativ unproblematisch. Oder aber, sie sind mit der Realität nicht so richtig in Übereinstimmung zu bringen; dann ist die Sache komplizierter. Dann beginnt die Arbeit der Realitätszurechtbieger. Die Wirklichkeit muss mit Biegen und Brechen so dargestellt werden, dass sie für die Verbreitung der Heilslehre zu gebrauchen ist. Sonst könnte man ja die ganze Ideologie samt all ihrer Messages in die Tonne hauen. Jeder, der sich ein wenig mit Politik befasst hat, weiß, dass die Geschichte der linksradikalen Gruppen eine Geschichte voller hanebüchener Realitätszurechtbiegungen ist. Wenn man sich die anderthalb Seiten über den „Rassismus und Antiziganismus aus der „Mitte der Gesellschaft“ in diesem Duisburg-Bericht 2012 näher ansieht, stellt man fest, dass sie ein hohes Maß an Realitätskongruenz aufweisen.

 

Hier liegt also Fall Eins vor: für das Jahr 2012 konnten die linksunten-Leute ohne große Sekten-Spillerenzkes nachweisen, dass sich die bürgerliche Mitte in Duisburg als Steigbügelhalter für rechtsextremes „Gedankengut“ hergegeben hatte. Man beachte den ruhigen, fast wissenschaftlichen Ton, mit dem das Kapitel beginnt: „In Duisburg wird bereits seit 2008 (mit einigen Unterbrechungen) verstärkt über die Zuwanderung aus Südosteuropa diskutiert. Dabei vermischt sich der übliche Rassismus mit antiziganistischen Ressentiments, da die zugewanderten Menschen als (Sinti und) Roma stigmatisiert werden. Rassismus und Antiziganismus wird hier nicht nur von Neonazis verinnerlicht und verbreitet.“ Wer wollte da widersprechen?! Wer es tatsächlich wollen wollte, stößt in den folgenden Abschnitten auf gründlich mit Fußnoten belegte Artikel der Lokalpresse, in den das Treiben der genannten Herren dokumentiert wird. Komisch, d.h. ganz typisch ist allein der folgende Schlusssatz des ersten Absatzes: „Deshalb dokumentieren wir hier auszugsweise Ausfälle bürgerlicher Rassist_innen.“

 

Drollig. Dieses „deshalb“. Die Sache ist sonnenklar – nämlich genau so, wie wir sie ohnehin schon immer gesehen hatten; „deshalb dokumentieren wir…“ Schon klar, ich hatte es ja soeben erklärt: andernfalls müsste man es lassen. Weiter geht´s mit dem nächsten Abschnitt: dem „Märchen von Hochfelds `Untergang´“. Der Text, so sachlich und nüchtern wie gehabt: „Bereits 2011 hatten Immobilien-Eigentümer_innen von `Zukunftsstadtteil e.V.´ mit einem offenen Brief, mit dem sie `insbesondere gegen den Zuzug von Bulgaren protestieren´ wollten, Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Brief war voller falscher Schuldzuweisungen für den angeblichen Verfall des Stadtteils und nährte damit den Alltagsrassismus.“ Kleiner Schönheitsfehler: das Ding ist aus 2011; aber für 2012 hat man auch noch eine Sache. Nämlich ein unsägliches Schreiben von Herrn Dr. Willhardt, den der junge Genosse Felix schon letzte Woche im Blog der Wochenzeitung „der Freitag“ dazwischen hatte. Das ist aber auch ein komischer Kerl! Nicht der Felix, der ist soweit “ganz normal“. Der Michael Willhardt! Der macht nur einen auf “ganz normal“.

 

Willhardt ist von Beruf, sagt er, Kommunikationsberater. Keine Ahnung, was das genau sein könnte. Ich muss annehmen, er erzählt anderen Menschen, wie sie ihr Kommunikationsverhalten noch weiter optimieren können. Weil er da Ahnung von hat, muss ja wohl. Willhardt ist nämlich promovierter Soziologe. Okay, ich fast auch – im Fach Soziologie hatte es bei mir nicht so richtig gewollt, da musste ich auf Politologie ausweichen. Das gehört jetzt aber nicht hier her. Es könnte jedoch irgendwie damit zusammenhängen, dass ich nicht so richtig Ahnung von Kommunikation hatte und habe. Willhardt allerdings schon, und deshalb ist sein Facebook-Name „Michael Doc Willhardt“. Und inzwischen nicht mehr nur dort. Die Leute sprechen ihn so an, schreiben so über ihn, und er scheint das völlig in Ordnung zu finden: „Michael Doc Willhardt“. Warum auch nicht?! Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mich „Werner Doc Jurga“ zu nennen. Ich meine, irgendetwas wird sich dieser Willhardt doch bei diesem Quatsch gedacht haben. Kommunikationstheoretisch oder so. „Werner Doc Jurga“ – eigentlich gar nicht schlecht.

 

Jetzt bin ich vor lauter Aufregung ganz vom Thema abgekommen. Wo war ich nochmal stehengeblieben? Ach, beim jungen Felix von der Antifa, und dass der den Michael Doc Willhardt nicht ausstehen kann. Wie unschön. Wo ich jetzt sowieso mental raus bin. Und dann kommt noch der Vüllings dran und der Halle. Ich weiß nicht: dieser Artikel wird irgendwie zu lang. „Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst“, lehrte uns Paul Watzlawick. „Vom Schlechten des Guten“, heißt das Buch. Lassen wir es also für heute mal mit dem Schlechten gut sein! Ich schlage vor – freilich nur für den Fall, dass es sie interessiert, wie so ein paar jugendliche linksradikale Flegel unsere unter der Zuwanderung leidenden Medienstars durch den Dreck ziehen: lesen Sie erst einmal diesen „Verfassungsschutzbericht von linksunten“! Am besten hier im Original. Oder Sie begnügen sich mit dem hier zur Debatte stehenden Kapitel, das unten dokumentiert wird. Und morgen sehen wir uns an, was die Antifa über die Herren Willhardt, Vüllings und Halle zu erzählen weiß.

 

 

 

Auszug aus Indymedia: Die extreme Rechte in Duisburg 2012, S. 13. f., Original hier

 

Rassismus und Antiziganismus aus der „Mitte der Gesellschaft“

In Duisburg wird bereits seit 2008 (mit einigen Unterbrechungen) verstärkt über die Zuwanderung aus Südosteuropa diskutiert. Dabei vermischt sich der übliche Rassismus mit antiziganistischen Ressentiments, da die zugewanderten Menschen als (Sinti und) Roma stigmatisiert werden. Rassismus und Antiziganismus wird hier nicht nur von Neonazis verinnerlicht und verbreitet. Deshalb dokumentieren wir hier auszugsweise Ausfälle bürgerlicher Rassist_innen.

Märchen von Hochfelds “Untergang”

Bereits 2011 hatten Immobilien-Eigentümer_innen von „Zukunftsstadtteil e.V.“ mit einem offenen Brief, mit dem sie “insbesondere gegen den Zuzug von Bulgaren protestieren” wollten, Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Brief war voller falscher Schuldzuweisungen für den angeblichen Verfall des Stadtteils und nährte damit den Alltagsrassismus. 2012 setzte der Vorsitzende des Vereins, Michael Willhardt, noch eins drauf und kündigte mit den Worten “Hochfeld ist nicht zu retten”, analog zu Oswald Spenglers Märchen vom Untergang des Abendlandes, den Untergang Hochfelds aufgrund der Zuwanderung an.

Geschichtsvergessene “Deportationswünsche” in Bergheim

Im Herbst 2012 erreichte der Diskurs um Zuwanderung aus Südosteuropa – mit der Forderung nach einer „Umsiedlung“ in Duisburg-Bergheim ansässiger Zuwander_innen – einen neuen antiziganistischen Höhepunkt. Konkret geht es dabei um eine Ende August von Hans-Wilhelm Halle, Helga Halle, Theresa Stappert und Daniela Remmen gestartete Unterschriftensammlung voller kulturrassistischer und wohlstandschauvinistischer Begründungen für die Forderung. Etwa 300 Menschen aus dem Viertel unterschrieben dieses Papier. Doch damit hatten die Rassist_innen nicht genug: Anfang Oktober verteilten einige von ihnen Flugblätter vor dem Rathaus mit der Überschrift „Raus mit den Zigeunern“. Unterstützung erfahren sie von der Kleinstpartei “Bürgerliche Liberale”, welche auf der Webseite ihrer Zeitung die Unterschriftensammlung hostet und für weitere rassistische Aussagen der Anwohner_innen eine Plattform bietet, sowie in ihren Artikeln selbst eine Ethnisierung sozialer Probleme betreibt, in dem z.B. Fotos von Müll die Bildunterschrift “Müllentsorgung auf bulgarisch!” erhalten.

Vor diesem Hintergrund klingt die Berichterstattung der WAZ/NRZ, welche auf in Bergheim aufgetauchte NPD-Aufkleber und eine Hakenkreuzschmiererei anspielt, ziemlich realitätsfern: „Wenn jetzt die rechte Szene mitmische, bestehe die Gefahr, dass all jene, die dortige Missstände anprangern, in die rechte Ecke gestellt werden.“ Denn die Unterschriftensammler_innen haben sich durch die rassistischen Aussagen in ihrem Brief, sowie die darauf folgende Hetze gegen die zugewanderten Menschen ganz alleine in die rechte Ecke gestellt. Da einige der Anwohner_innen ihre neuen Nachbar_innen anscheinend um jeden Preis weghaben wollen (wie Hans-Wilhelm Halle in einem Interview bestätigte: „Wir wollen ja auch nicht mit denen sprechen. Wir wollen die weg haben“, käme ihnen ein brandschatzender Mob aus der rechten Szene nur entgegen.

 

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteDuisburgRoma
Vorheriger Artikel

Amore, Geld und berauschender Wein: Donizettis Oper ...

Nächster Artikel

Otto-Versand kauft Neckermann als Spammer in Insolvenz ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgHeadlineMagazinSport

    „Es gibt zu viele Ja-Sager“ – Ferenc Schmidt im Interview über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des MSV Duisburg

    3. April 2013
    Von Manuela Ihnle
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Einsatzkräfte bergen leblose Person aus dem Rhein

    31. Juli 2020
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgPolitikRegional

    CDU-Ratsfraktion sieht die Stadt Duisburg bei der Bekämpfung von Obdachlosigkeit gut aufgestellt

    9. Juni 2020
    Von Redaktion
  • DuisburgHeadlinePolitik

    Flash-Mob-Aktion bei der „Sinfonie der 1000“ – Eine Beobachtung

    13. September 2010
    Von Thomas Rodenbücher
  • BundestagswahlDuisburgduwatchMagazinPolitikSchulze

    Thomas aus Duisburg, bitte melde Dich!

    6. Juli 2017
    Von Michael Schulze
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Wirtschaftsbetriebe Duisburg: Verschiebung der Entsorgungstermine über Weihnachten

    14. Dezember 2020
    Von Redaktion

You may interested

  • AllgemeinDuisburgGesundheitHeadlineRegional

    Stadtverwaltung Duisburg informiert zur Gleichstellung von Geimpften und Genesenen mit negativ Getesteten

  • HeadlineMagazinMeinungPanoramaPolitikSchulze

    Der “Bürgerpräsident” und sein Hofstaat – Verschwendung pur – aber wir haben’s ja

  • DuisburgFotostreckenHeadlineLoveParadePolitik

    Video und Fotostrecke: 79.149 Unterschriften gegen Duisburger Oberbürgermeister

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

IMG 9961 (2)
IMG 0270
6339 rhein-ruhr-marathon-2017-3627 1000x1500
1N6A8092 (1)
9776 Rhein-Ruhr-Marathon-2013-8003 667x1000
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!