xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgHeadlineJurgaLoveParadePolitik
Home›Duisburg›Adolf Sauerland im Focus: Mogelpackung moralische Verantwortung

Adolf Sauerland im Focus: Mogelpackung moralische Verantwortung

Von Dr. Werner Jurga
27. Dezember 2011
2348
9
Teilen:

Adolf Sauerland hat die Weihnachtstage genutzt, um dem Focus ein Interview zu geben. Freilich in eigener Sache, der noch amtierende Duisburger Oberbürgermeister befindet sich bekanntlich in einem Abwahlverfahren. Am 12. Februar werden die Duisburger über seinen Verbleib im Amt abstimmen. Über das Interview wird allerorten berichtet – in der lokalen, regionalen wie überregionalen Presse. Das Interview selbst steht (noch) nicht im Netz; jedoch berichtetFocus Online recht ausführlich über das Gespräch. Allein: man erfährt nichts Neues; Sauerland hat der bundesweit interessierten Öffentlichkeit nichts von Belang mitzuteilen. Ein für ihn nicht ganz untypisches Verhalten: immer wieder kündigt er mal eine Erklärung an, schriftlich oder mündlich, also eine Pressekonferenz. Oder er gibt ein (Fernseh-) Interview. Um den so geweckten Erwartungsdruck regelmäßig zu enttäuschen. Es müsste ja nicht gleich sein Rücktritt sein (der selbstredend seit dem 25. Juli 2010 überfällig ist); doch stets dieses beredsame Nichts – angehäuft mit reichlich Selbstmitleid und einer kräftigen Portion Sturheit – … eine etwas eigentümliche PR-Strategie.

Kleine Korrektur: es gibt eine, aber wirklich nur diese eine, Ausnahme in dieser Kette ansonsten vollkommen substanzloser Bekundungen. Am 11. Juni 2011, also knapp zwei Wochen vor dem ersten Jahrestag der Loveparade, übernahm Adolf Sauerland die moralische Verantwortungfür diese Katastrophe (Wortlaut hier bei den Ruhrbaronen). Nachdem fast ein Jahr lang über politische und juristische Verantwortung und vor allem über deren Unterschied geredet und geschrieben worden war, führte Sauerland das Wort von der moralischen Verantwortung in die Debatte ein. Diese Kategorie bot und bietet den unübersehbaren Vorteil, dass sie weder eine Bestrafung noch einen Rücktritt nach sich zieht. Sie besticht schlichtweg durch die ihr innewohnende Konsequenzlosigkeit. Jens Matheuszik vom viel gelesenen Pottblog hat sich offenbar die Printausgabe des aktuellen Focus gekauft und darüber berichtet, dass folgendes drinsteht: „Die FOCUS-Frage, was für ihn moralische Verantwortung bedeutet, beantwortete Sauerland nicht.” Die genaue Frage und die (nicht-)Antwort sind nicht abgedruckt worden. „Wäre schön“ gewesen, findet Jens Matheuszik, ist aber nicht.

Tja, moralische Verantwortung – was mag das sein? Gibt man beiWikipedia Verantwortung ein, erhält man zunächst eine Definition. Sie ist notwendig sehr allgemein gehalten, aber immerhin: „Verantwortung bedeutet die Möglichkeit, für die Folgen eigener oder fremder Handlungen Rechenschaft abzulegen. Sie drückt sich darin aus, bereit und fähig zu sein, später Antwort auf mögliche Fragen zu deren Folgen zu geben.“ Wissen muss man es schon! Dann finden wir unter den Sphären der Verantwortung – Sie werden staunen! – derer zwei: erstens die juristische Verantwortung und zweitens die politische Verantwortung. Mithin die beiden Sphären, innerhalb derer Sauerland seine Verantwortung nicht angesiedelt wissen will. Es folgen kurze Hinweise auf ein Philosophielexikon und auf Max Webers Unterscheidung von Gesinnungs- und Verantwortungsethik. Moralische Verantwortung – Fehlanzeige. Schauen wir also mal, was Wikipedia zum Begriff Schuld schreibt. Wir sehen nach bei Schuld (Ethik); ansonsten wären wir wieder beim Recht, Strafrecht oder Privatrecht, bei der Psychologie oder in der Religion im ganz engen Sinne.

Also Schuld (Ethik); Punkt 1: „Schuld als Verantwortlichkeit“. Da steht: „Der Zustand der Schuld entsteht, wenn jemand für einen Verstoß gegenüber einer sittlichen, ethisch-moralischen oder gesetzlichen Wertvorstellung verantwortlich ist.“ Das scheint nicht ganz zu passen. Oder doch; weiter im Text: „Beispielsweise kann dies ein bewusster Verstoß gegen ein Verbot sein (zum Beispiel Diebstahl) oder auch der fahrlässige Verstoß gegen ein Verbot (zum Beispiel Fahrlässige Tötung).“ Aha! Nun ja, Fahrlässige Tötung ist jedoch bekanntlich auch ein Begriff aus dem Strafrecht. Deshalb, weiter im Text: „In der Regel wird davon ausgegangen, dass nur eine einzelne Person für ihre Schuld einzustehen hat und ihr die Schuld anderer nicht zurechenbar ist.“ Na selbstverständlich. Und jetzt? So kommen wir nicht weiter; sie können den gesamten Wikipedia-Artikel lesen. Das einzige, was sie feststellen werden, ist, dass dessen Autor sich sehr weiträumig mit dem facettenreichen Begriff Schuld befasst hat. Moralische Verantwortung – der Begriff hört sich blitzgescheit an. Ihn in die Debatte einzuführen, war vermutlich auch nicht ganz dumm von Sauerland. Doch wenn der Focus nachfragt, was er denn darunter versteht, verweigert er die Antwort.

Dafür hat Sauerland zur – möglicherweise ihm nicht einmal gestellten – Frage, wie man denn so schläft, wenn man sich moralisch verantwortlich fühlt für den Tod von 21 Menschen und die Traumatisierung von Hunderten, nochmal dies zu Protokoll gegeben: „Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht an die Katastrophe denke, keine Nacht, in der ich nicht aufwache“, sagte Sauerland. Eine Schuld an der Tragödie trage er aber nicht. „Es gab für mich keinen Hinweis darauf, dass irgendetwas nicht genehmigt werden sollte.“ Unschuldig, aber Durchschlafschwierigkeiten – so etwas kommt vor. Übrigens insbesondere dann, wenn jemanden ein schwerer Schicksalsschlag getroffen hat. Wie dem auch sei, interessanter ist, dass wir an dieser Stelle ein wenig über Sauerlands Definition von moralischer Verantwortung erfahren. Um was auch immer es sich bei ihr handeln könnte, mit Schuld hat sie jedenfalls nichts zu tun. Eigentlich logisch; sonst hätte Sauerland diese Kategorie ja gar nicht erst erwähnen, um nicht zu sagen: erfinden müssen. Und dass es für ihn keinen Hinweis darauf (gab), dass irgendetwas nicht genehmigt werden sollte, wird sich m.E. in den weiteren Ermittlungen, spätestens aber im Strafprozess, als unzutreffend herausstellen.

“Es ist noch niemandem eine Schuld nachgewiesen worden. Und solange das kein Gericht getan hat, bleibe ich im Amt”, tönt Sauerland im Focus-Interview. Wenn er die Abstimmung am 12. Februar übersteht, wäre zu ergänzen. Nun gut, Angriff ist die beste Verteidigung. Sauerland im Abwahlkampf, wie nicht nur die Initiative, sondern auch er selbst das unwürdige Treiben bezeichnet, das nach dem Ende der Weihnachtsferien mit voller Wucht über Duisburg kommen wird. „Das Ganze ist eine Mogelpackung, eine Initiative von SPD und Linken“, sagte Adolf Sauerland im Focus-Interview. Wahlkampf as usual. In dieser Sache jedoch eine kleine Modifizierung: der Vorsitzende seines CDU-Kreisverbandes hatte sich auf dem Parteitag vor drei Wochen noch zu der Behauptung verstiegen, die Initiative sei von SPD und Linkenunterwandert. Dies war insofern noch nicht so ganz ausgeklügelt, weil der Terminus Unterwanderung doch eine dem Ziel und Zweck fremde Absicht vorausgesetzt hätte. Einmal freundlich erklärt, sofort begriffen, Begriff Unterwanderung gestrichen, stattdessen jetzt: Mogelpackung. Schon besser; denn was ist eine Mogelpackung?

Mogelpackung, heißt es bei Wikipedia, nennt man eine Verpackung, die über die wirkliche Menge oder Beschaffenheit des Inhalts hinwegtäuscht. In diesem Fall: auf der Packung steht Bürgerinitiative, drin sind aber Leute von der SPD und von den Linken. Also keine Bürger, sondern Rote. Allerdings auch noch Grüne und Liberale. Vielleicht auch keine Bürger, aber immerhin schon einmal bürgerlich. Und dann auch noch Parteilose, die im Grunde ganz bestimmt Bürger wären, wenn sie in Wahrheit nicht – und da haben wir es wieder – Unterwanderer wären. Also so Kryptoleute. Tun nach außen hin so, als seien sie unschuldige Bürger, denken in ihrem Innern aber – nur mal als Beispiel: – links. Oder sozialdemokratisch. Oder beides in einem. Ganz egal, alles Mogelpackungen. Genug gekalauert: es ist eine Unverschämtheit! Da wird Menschen, die sich in anderen Parteien als in der Sauerlands für diese Gesellschaft engagieren, unterschwellig das Bürgersein abgesprochen. Da wird – dreister noch – der Initiative, wider besseres Wissen übrigens, unterstellt, sie werde von „feindlichen“ Parteibüros fremdgesteuert. Da wird so getan, als ginge es gar nicht um die Loveparade-Katastrophe und um Sauerlands Verhalten, sondern um parteitaktisches Machtkalkül.

Ich selbst gehöre der Bürgerinitiative nicht an, kann und darf folglich, auch wenn ich sie selbstverständlich auf meine Weise unterstütze, nicht für sie sprechen. Also spreche ich für mich selbst. Ich hatte bereits am Tag nach der Loveparade, unmittelbar nach der – im Fernsehen übertragenen – unsäglichen Pressekonferenz den Rücktritt Sauerlands gefordert. Ohne mit einem Sozialdemokraten oder irgendeiner anderen vermeintlich unehrenhaften Gestalt gesprochen zu haben, schrieb ich am 25. Juli 2010: „Ich war nicht der einzige, der auf die daraus resultierende Gefahr hingewiesen hat. Sollte man mir dennoch vorwerfen, die Toten und Verletzten für meine persönliche Rechthaberei instrumentalisieren zu wollen, werde ich mich dagegen genauso wenig wehren können wie gegen den etwaigen Vorwurf, auf dieser Katastrophe ein parteipolitisches Süppchen kochen zu wollen. Ich weise rein prophylaktisch derartige Anwürfe zurück; das muss reichen. Sollten sie erhoben werden, gedenke ich nicht, auf sie zu antworten. Sie wären absurd und geschmacklos.“ Das ist nach wie vor bindend für mich. Es gibt Vorhaltungen, die sind so primitiv, dass sie einer Antwort nicht würdig sind. Ich pflege sie zu überhören und kann allen anderen nur empfehlen, es auch so zu handhaben.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteAdolf SauerlandDuisburg
Vorheriger Artikel

Umleitung–Pressschau vom 26.12.2011

Nächster Artikel

Christian Ellmann wird neuer Fan-Beauftragter des MSV ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Werner Jurga

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgHeadlineRegionalSportVeranstaltungen

    18. TARGOBANK Duisburg – Katharina Wehr und Raphaël Leymarie gewannen den „Pfützentanz“

    27. August 2025
    Von Redaktion
  • DuisburgKultur

    Duisburg: So jung war die Offene Lesebühne von „DU schreib(s)t“ noch nie

    17. Dezember 2015
    Von Redaktion
  • DuisburgMedienPolitikRegionalWirtschaft

    Umleitung – Presseschau vom 28.11.2012

    28. November 2012
    Von Dr. Werner Jurga
  • Duisburg

    A42: Auffahrt in Duisburg-Beeck ab Montag gesperrt

    10. November 2016
    Von Redaktion
  • DuisburgSport

    MSV Duisburg: Menschen Spielend Verbinden

    23. Oktober 2015
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgGesundheitHeadlineRegionalSport

    Duisburg: Mit AHA virtuell auf der Strecke des 38. Rhein-Ruhr-Marathons

    31. März 2021
    Von Redaktion

You may interested

  • Wirtschaft

    RWE droht Ergebniseinbruch von 1,5 Milliarden Euro

  • Duisburg

    Duisburg: Bewegungsangebot für Senioren in Hüttenheim

  • Duisburg

    Polizei Duisburg: Silvesternacht mit 231 Einsätzen eher ruhig

Neuste Beiträge

DuisburgFeaturedHeadlineKulturMusikRegional

7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

Zwei besondere Premieren prägten die 7. Haniel Klassik Open Air. Musikalisch leitete erstmals Stefan Blunier, der neue Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker, das Konzert – gemeinsam mit dem Chor der Deutschen ...
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Verfolgungsfahrt aus Kleve endet in Duisburg – Jugendliche in leerstehendem Gebäude angetroffen

    Von Redaktion
    19. August 2026


Unsere Fotos

IMG 0563
IMG 1222
1N6A0763 (1)
1N6A2163 (1)
IMG 5361 (1)
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!