Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Großbrand im Dellviertel

Seit heute Nacht hat die Feuerwehr einen Großeinsatz im Dellviertel. Auf der Dellstraße stand am gestrigen Abend (12.10.) gegen 23.25 Uhr das Erdgeschoss eines vierstöckigen Hauses komplett in Flammen.

Die vor Ort eingesetzten Kräfte der Feuerwehr musste eine Frau per Drehleiter aus dem ersten Stock gerettet werden. Sie wurde in ein Krankenhaus überbracht. Weitere Personen befanden sich zum Glück nicht im Gebäude.

Das Feuer konnte sich rasch über die weiteren Etagen ausbreiten, da der Altbau mit Holzdecken ausgekleidet war, laut Angaben eines Sprechers. Damit der Brand nicht auf die umliegenden Gebäude übergreifen konnte, wurde ein zweiter Drehleiterwagen platziert. Anwohner aus angrenzenden Gebäuden wurden evakuiert.

Der Großbrand konnte gelöscht werden, doch die Nachlöscharbeiten seien noch im Gang (Stand 13.10.2021, 7:15 Uhr). Diese gestalten sich schwierig, da das Haus nicht mehr betretbar sei.

Quelle: Duisburger Nachrichten

Insgesamt sind rund 100 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr noch vor Ort.

Die Feuerwehr bittet darum, den Bereich um den Dellplatz weiträumig zu umfahren.

Warum das Feuer ausgebrochen ist, wird nach den Löscharbeiten durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Im Erdgeschoss befand sich einst das alt eingesessene Haushaltswarengeschäft Droll. Zuletzt hatte sich der Geschäftsinhaber auf den Verkauf von Gastronomiebedarf spezialisiert. Die auffällige Leuchtreklame und sämtliche Auslagen seien durch das Feuer komplett zerstört.

Wie dramatisch das Feuer sich ausbreiteten konnte, kann man anhand des Videos erkennen.

Die mobile Version verlassen