Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Bündnis 90/Die Grünen Duisburg: Kulinarisch durch Europa mit Felix Banaszak und Terry Reintke

Terry Reintke und Felix Banaszak

Dass Felix Banaszak ein großer Fan der Sendung “Alfredissimo” ist, das war nach nur wenigen Minuten vor Ort in der Kreativweide Neudorf ersichtlich. Schließlich war der Name Programm “Banaszak kocht”. Und in bester Alfredissimo-Tradition stand ihm ein Gast zur Seite: Terry Reintke. Damit war der Fahrplan für das Menü geklärt: Von Griechenland ging es nach Italien, Frankreich und auch der Brexit wurde angeschnitten. Kurz: In gemütlicher Atmosphäre widmete man sich dem aktuellem Zustand der EU.

Zu diesem Thema nahmen rund 20 geladene Gäste an der festlich eingedeckten Tafel Platz. Weitere konnten das „Live-Experiment“ per Stream verfolgen. Die spannende Frage des Abends: Was kann die EU für Duisburg und das Ruhrgebiet tun? Denn uns verbindet nicht nur die gemeinsame Währung mit den EU-Mitgliedstaaten, sondern noch sehr viel mehr. Auf dem „Speise-Fahr-Plan“ machte man unter anderem Stop in Griechenland, Norwegen, im Elsass, der Schweiz und England. Hierbei setzten die beiden Protagonisten auf die Fertigung von vegetarischen Flammkuchen. Belegt wurden sie nach Art des europäischen Zieles, welches gerade in der Diskussion thematisiert wurde. Neben wohl ausgewähltem Wein und dem Duft von angebratenen Zwiebeln und fertig gebackenen Flammkuchen der den Raum erfüllte, wurden einige pikante Fragen gestellt und ausdiskutiert.

Die Idee zu diesem Event kam Banaszak, als er sich überlegte, wann die spannendsten Diskussionen aufkommen. Seiner Meinung nach in der Küche beim gemeinsamen Kochen und beim Essen. Ihm als gesetzten Bundestagskandidaten zur anstehenden Bundestagswahl war es ein ganz besonderes Anliegen ein Event auf die Beine zu stellen, welches einzigartig sei und sich von sonstiger Wahlkampf-Strategien unterscheide.

Mit diesem Event setzte Banaszak auf eine etwas andere politische Diskussion, die eine Fortsetzung wert ist. Im August soll diese Serie fortgesetzt werden. Welcher Gast sich dann an den Herd zu Felix Banaszak wagt, sei noch geheim.

Das Video zu diesem Event kann man unter folgenden Link abrufen:

https://www.facebook.com/watch/live/?v=667465830879403&ref=watch_permalink

Eine umfangreiche Fotostrecke zum Event ist unter folgenden Link abrufbar:

https://xtranews.pics/index.php?/category/120

Die mobile Version verlassen