Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Die Zigeunerbaronin von Bergheim

Sie ist angefressen, sie will reden. Sie erkärt sich. Die Zigeunerbaronin von Bergheim.

Kundige wunderten sich. Auf der Demo vor dem Romahochhaus gegen die Nazis letzten Donnerstag.

Die Zigeunerbaronin: Vasilka Bettzieche, Foto XN

Stämmige Ordner standen vor dem Hofeingang des Problemhauses. Alle trugen ein gelbes T-Shirt. Aufschrift: ‚Stimme der Migranten‚.

Das wäre ein schlecht beleumundeter Verein, sagten die Wohlfahrtsverbände der Stadt Duisburg zu diesem. Es geht also um Geldverteilung.

Die Stimme der Migranten, Vasilka Bettzieche hält dagegen.

Wir dokumentieren ihre Darlegungen unkommentiert. Aufgezeichnet und zusammengefasst von jemandem, der sie ausreden liess.

Vasilka Bettzieche füllt sich natürlich öffentlich angegriffen und denunziert. Sie wird in den nächsten Tagen alles offenlegen. Sagt sie. Polizeiliches Führungszeugnis, Schreiben von anderen Organisationen, mit denen sie zusammengearbeitet hat.

Angeblich gibt es Briefe von Ratsmitgliedern, in denen Bettzieche des Betruges beschuldigt wird.

Seit sieben Jahren engagiere sie sich für die hier lebenden Roma. Den Großteil des von ihr verdienten Geld stecke sie in diese Aufgabe, bekomme also keine Zuschüsse oder Förderungen.

Seit elf Tagen wären die Innenhöfe „In den Peschen“ sauber und aufgeräumt. Vor allem die gläubigen Gemeindemitglieder hülfen Bettziche. Wo sie können. Dies gälte auch für Hochfeld.

Der Beobachter resümiert:

Mein Eindruck ist, dass sich gerade die Männer klaglos Bettzieche unterordnen und Anweisungen ausführen.

Vasilka Bettzieche: „Die Roma sind aber auch traurig, dass ihre Bemühungen, wie das Saubermachen etc nicht anerkannt werden, sowas wirkt eher demotivierend“.

Krude Thesen: Wenn Roma von ‚zivilisiert‘ sprechen, meinen sie Benehmen, Anpassung, aber auf keinen Fall, dass es sich hier um „Untermenschen“ oder Neandertaler handelt.

Auch Bettziche ist noch sehr in der bulgarischen Sprache gefangen und hat entsprechend Probleme, die richtige deutsche Übersetzung zu finden, so dass es zwangsläufig zu Missverständnissen kommen muss.

Linke Gehirnhälfte“: Damit meinte Bettziche, dass die meisten der nach Deutschland kommenden Roma, keine Schulbildung bekommen haben und somit auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Gehörten nur wenig stattfindet.

Für Roma ist wichtig, was die Gruppe entscheidet, da wird nicht mehr hinterfragt. Sagt die Zigeunerbaronin.

Die mobile Version verlassen