Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Die Suche nach einem passenden Studienfach im Ruhrgebiet

Quelle: pixabay.com/ JEShoots-com

Das Ruhrgebiet verfügt über den enormen Vorteil, dass mehrere Städte und somit auch große und renommierte Universitäten nah beieinanderliegen. Studenten in Duisburg können sich ohne Probleme an der Universität in Köln einschreiben und weiterhin in Duisburg wohnen bleiben. Die Strecke mit dem Zug dauert nur knapp eine Stunde, wofür mit dem Semesterticket nicht mal bezahlt werden muss. Dies gilt auch für die anderen Städte und Universitäten im Ruhrgebiet, wodurch Bewohner der einzelnen Städte einen großen Vorteil besitzen.

Anschließend ist es nur noch von Bedeutung, welches Studienfach ausgewählt wird. Heutzutage bestehen allein Deutschland über 20.000 verschiedene Studiengänge, wobei es weltweit noch deutlich mehr sind. Unter dieser Auswahl lässt sich auf jeden Fall ein passendes Studienfach finden, wenn mit den richtigen Methoden gesucht wird.

Hilfe bei der Suche nach dem Studiengang

Dadurch, dass die Auswahl enorm hoch ist, wissen leider einige angehende Studenten aber nicht, welchen Studiengang sie auswählen sollen. Sie können sich meist zwischen spezifischen Fächern nicht entscheiden und zweifeln an ihrem Entscheidungsvermögen. Für sie eignet sich ein Fachgespräch von Studienberatern. Studienberater kennen sich mit fast allen Studiengängen aus und können mithilfe der Vorstellungen der angehenden Studenten herausfinden, welches Fach für sie geeignet wäre. Dabei achten sie nicht nur auf die Interessen der Person, sondern auch auf die Kompetenzen und Talente. Das Gespräch verläuft meist in mehreren Phasen ab, sodass erst ein Fragebogen ausgefüllt und anschließend ein Gespräch stattfindet. Bei dem Gespräch werden zum einen der Fragebogen und zum anderen die charakterlichen Merkmale besprochen. Nach einem intensiven Gespräch gibt es dann eine Entscheidung, auf die eine Empfehlung für ein passendes Studienfach folgt.

Darüber hinaus können angehende Studierende selbst einen Blick in einzelne Studiengänge werfen. Viele Universitäten bieten ihre Vorlesungen für Gasthörer an, in denen somit deutlich wird, worüber das Studienfach handelt. Zudem gibt es an vielen Universitäten einen Tag der offenen Tür, bei dem die einzelnen Studiengänge vorgestellt werden.

Außerdem bedeutet die Wahl eines Studienfachs nicht automatisch, dass nichts anderes mehr gemacht werden kann. Viele Bachelorstudiengänge lassen eine Option offen, um im Master etwa anderes zu studieren. Informatiker können zum Beispiel ein Applied Business Data Science Master Fernstudium nach ihrem Bachelorabschluss machen, ohne dass sie vorher das gleiche Fach studiert haben müssen.

Die mobile Version verlassen