Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Tipps für den Autokauf auf die intelligente Art

Quelle: pixabay.com/geralt

Ein neues Auto zu kaufen ist stressig, egal wie oft man es schon gemacht hat. Von der Festlegung des Budgets über die Suche nach dem richtigen Auto bis hin zum Erledigen des gesamten Papierkrams – es gibt so viel zu tun. Und dann ist da noch das Bezahlen des Autos. Wenn Sie bei den Kosten sparen wollen, können Ihnen diese Tipps beim Autokauf helfen, die Verhandlungen zu gewinnen und Geld zu sparen. Bevor Sie einen Fuß in ein Autohaus setzen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie sich in die Lage versetzt haben, das bestmögliche Angebot für Ihr Auto zu nutzen und nicht für etwas Unnützes zu bezahlen.

Online kaufen, um Zeit zu sparen

Viele Käufer zögern beim Online-Kauf, weil sie ein Auto aus der Nähe sehen wollen, bevor sie sich entscheiden. Der Online-Kauf kann jedoch eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten eröffnen, die kein Händler auf einem Parkplatz unterbringen könnte.

Heute ist der Online-Autokauf einfacher und zugänglicher als je zuvor, da Händler und Autohersteller im ganzen Land große Anstrengungen unternommen haben, um Legionen von Online-Käufern entgegenzukommen, die vor der Pandemie wahrscheinlich traditionelle Käufer im Autohaus gewesen wären. Eines der besten Portale im Internet ist kfz auktionsportal.

Überlegen Sie, welche Art von Auto Sie brauchen

Es gibt viele verschiedene Arten von Autos, die zum Verkauf stehen. Daher sollten Sie sich zunächst überlegen, wie Sie Ihr Auto nutzen wollen. Vielleicht möchten Sie ein Traumauto kaufen, aber es passt nicht zu Ihrem Lebensstil. Berücksichtigen Sie die Bedürfnisse Ihrer Familie, die Anforderungen Ihres Arbeitsweges und den Hauptzweck des Fahrzeugs, bevor Sie Ihre Auswahl eingrenzen.

Wenn Sie zum Beispiel eine sechsköpfige Familie haben, brauchen Sie ein Fahrzeug mit mehr Sitzplätzen als eine typische Limousine. Oder wenn Sie jeden Tag einen langen Arbeitsweg haben, brauchen Sie vielleicht ein Auto mit einem besseren Benzinverbrauch.

Vernachlässigen Sie Ihre Recherche nicht

Der einzige Weg, um herauszufinden, wie man ein Auto kauft, ist, seine Hausaufgaben zu machen. Die Recherche ist nicht immer der angenehmste Teil des Autokaufs, aber vielleicht der wichtigste. Lesen Sie Bewertungen und informieren Sie sich online über verschiedene Marken, Modelle und Finanzierungsmöglichkeiten, bevor Sie einen Händler aufsuchen.

Denken Sie daran, dass Sie für einen Besuch bei einem Händler wahrscheinlich einen Termin vereinbaren müssen, je nach den Richtlinien des Händlers und den Virenbeschränkungen in Ihrer Gemeinde. Viele Händler haben ihr Angebot an Online-Käuferunterstützung und Fernkommunikation erweitert, und einige bieten Probefahrten ohne Besuch an, bei denen der Verkäufer das Auto zu Ihnen bringt.

Vorgenehmigung einholen

Wenn Sie sich eine Finanzierung genehmigen lassen, bevor Sie mit einem Händler verhandeln, zwingen Sie den Händler, den von Ihrer Bank oder Kreditgenossenschaft angebotenen Zinssatz anzugleichen oder zu unterbieten, was Ihnen ein Verhandlungsvorteil verschafft.

Ermitteln Sie den fairen Marktwert und den durchschnittlichen Verkaufspreis

Nutzen Sie eine weithin anerkannte Quelle wie Kelley Blue Book, um den Marktwert und den durchschnittlichen Verkaufspreis des Fahrzeugs, das Sie in Betracht ziehen, zu ermitteln. Wenn Autohändler wissen, dass Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben, bieten sie Ihnen eher ihr bestes Angebot an.

Verbessern Sie Ihre Kreditwürdigkeit

Nutzen Sie die Zeit, in der Sie ein Auto kaufen, um Ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern. „Eine bessere Kreditwürdigkeit bedeutet bessere Finanzierungsbedingungen und niedrigere Zinsen“, sagt Brian Moody.

Die Anzeigen, die im Fernsehen für niedrige Leasingraten oder niedrige Zinssätze geschaltet werden, haben alle ein Kleingedrucktes – das Kleingedruckte sagt ‚für Käufer, die sich qualifizieren‘. Übersetzt heißt das: Käufer mit ausgezeichneter Bonität. Eine der schnellsten Möglichkeiten, die Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist die Rückzahlung von Kreditkartenschulden, da die Nutzung von Kreditkarten bei Kreditauskunfteien ein großes Gewicht hat.

Kaufen Sie im Rahmen Ihres Budgets ein

Ihre Einkaufsstrategie muss darauf basieren, dass Sie sich für die Autos entscheiden, die Sie sich leisten können, und nicht für die Autos, die Sie haben wollen. „Der häufigste Fehler ist, ein Auto zu kaufen, das für das Budget des Käufers zu teuer ist“, so Moody. „Der beste Weg, dem entgegenzuwirken, besteht darin, ein Budget festzulegen, herauszufinden, welche Autos oder welche Arten von Autos in Ihrem Budget liegen, und dort anzusetzen.

Machen Sie eine Probefahrt

Wissen Sie genau, was Sie wollen, bevor Sie einen Fuß in ein Autohaus setzen. Und halten Sie die Augen auf, wenn der Händler Ihnen etwas aufschwatzen will! Wenn das Autohaus nicht das Auto hat, das Sie wollen, aber ein ähnliches Modell mit einem neuen Soundsystem und beheizten Sitzen anbietet, ist es trotzdem nicht das richtige Auto für Sie.

Wenn Sie bereit sind, sich für eine Probefahrt hinter das Steuer zu setzen, wählen Sie eine Strecke, auf der Sie verschiedene Fahrweisen ausprobieren können. Das Fahrverhalten eines Autos auf der Autobahn ist anders als in der Stadt. Achten Sie auf alles, was Ihnen seltsam vorkommt. Klappert das Auto, wenn Sie über eine Unebenheit fahren? Gibt es irgendwelche merkwürdigen Geräusche? Diese Details werden Ihnen im nächsten Schritt helfen.

Lassen Sie das Auto untersuchen

Bevor Sie einen Dollar für ein gebrauchtes Auto ausgeben, sollten Sie es von einem Mechaniker vollständig inspizieren lassen. Verkäufer können lügen, wenn es um Geld geht. Das Auto sieht vielleicht gut aus und fühlt sich gut an, wenn Sie es um den Block fahren, aber Sie wissen nie, was unter der Motorhaube los ist.

Fühlen Sie sich nicht unwohl, wenn Sie um eine Inspektion bitten. Dies ist ein routinemäßiger Teil des Autokaufs. Wenn der Verkäufer zögert oder sich über Ihre Bitte aufregt, hat er wahrscheinlich etwas zu verbergen.

Vergessen Sie die Extras

Zahlen Sie nicht für Dinge, die Sie nicht wirklich brauchen, wie z. B. einen Rennstreifen, eine Spezialbehandlung und vor allem keine verlängerten Garantien. Eine Garantie ist keine notwendige Ausgabe, wenn Sie über einen vollständigen Notfallfonds verfügen. Das allein deckt alle Kosten, die Ihnen entstehen, wenn das Auto kaputt geht oder Probleme hat.

Wenn Sie Ihre Meinung ändern und im Nachhinein Extras kaufen möchten, können Sie sich jederzeit an den Händler wenden, um einen Preis auszuhandeln. So haben Sie Zeit zu entscheiden, welche Ausstattung Sie wirklich wollen und welche nur Luxus ist.

Zwei sind besser als einer

Wenn Sie beim Autokauf Unterstützung brauchen, nehmen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit, der Sie in die richtige Richtung lenken kann. Sie können Ihnen auch helfen, sich an Details über das Auto zu erinnern, die Ihnen der Verkäufer erzählt, was Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen kann. Und bringen Sie jemanden mit, der sich mit Autos auskennt, wenn Sie noch nicht viel Erfahrung mit dem Kauf und der Verhandlung eines Autokaufs haben.

Die mobile Version verlassen