Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Technischer Defekt – Ratssitzung vertagt

Am heutigen Montag kam der Rat der Stadt zusammen. Um 15 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Sören Link die Sitzung. Zunächst verabschiedete er den ausscheidenden Andree Haack, der nächsten Monat seine neues Amt in Köln antreten wird.

Als es dann in die Tagesordnung überging, beschwerten sich einige Ratsmitglieder über technische Mängel. Zunächst waren die akkustische Technik mangelhaft. Hinzu kamen Störungen die die Mandatos3-App und den reguläre Zugang über den Browser betrafen. Den Ratsmitgliedern war es nicht mehr möglich die Tagesordnung mit zu verfolgen.

Grund waren anscheinend nicht angekündigte Wartungsarbeiten beim Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe, wodurch einige Ratsmitglieder nicht auf das Mandatsträgerportal sowie auf das Bürgerinfoportal mit den Unterlagen für die Sitzung zugreifen konnten. Dadurch war eine rechtskonforme Durchführung der Sitzung nicht mehr möglich.Oberbürgermeister Sören Link bat alle Fraktionsvorsitzenden zu sich zur Beratung.

Gegen 16 Uhr war dann Schluss. Letzten Endes wurde beschlossen die heutige Sitzung abzubrechen und auf einen Folgetermin zu setzen. Nachteil: Viele Ratsmitglieder werden voraussichtlich nicht dran teilnehmen können, da nun die Urlaubs- und Ferienzeit ansteht.

Die mobile Version verlassen