Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie und Tarifrunde der Eisen- und Stahlindustrie

IG Metall Duisburg-Dinslaken ruft Binnenwerften zu ersten Warnstreiks auf 

Aktionstag bei Siemens Energy Global GmbH  

Um endlich Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen in der Metall-  und Elektroindustrie zu bekommen, ruft die IG Metall Duisburg-Dinslaken erste Betriebe in Duisburg zu einem Warnstreik auf. 

Am Freitag, 05.03.2021 findet von 11.:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein Warnstreik mit Kundgebung der Beschäftigten der Neuen Ruhrorter Schiffswerft und der Meidericher Schiffswerft statt. Die Beschäftigten treffen sich um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz der Neuen Ruhrorter Schiffswerft, Schlickstraße 15, 47138 Duisburg zu der einstündigen Aktion. 

„Es muss endlich Bewegungen in die Verhandlungen kommen“, kommentiert Dieter Lieske, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Duisburg-Dinslaken den Warnstreikaufruf. „Die Arbeitgeber sollen nicht glauben, dass wir in Corona-Zeiten nicht kampffähig sind“, erläutert er weiter. „Wir können auch unter Einhaltung der Abstandsregeln öffentlich für einen guten Tarifabschluss streiten“. 

In den bisherigen Verhandlungen haben die Arbeitgeber die Forderung nach 4% mehr Entgelt mit dem Angebot von „Nullrunden“ beantwortet. 

Aktionstag bei Siemens Energy Global GmbH – 369 Arbeitsplätze in Gefahr  

Zu einem Aktionstag bei der Siemens Energy Global GmbH, der am Montag. 08.03. 2021 stattfindet ruft die IG Metall Geschäftsstelle alle Beschäftigten des Duisburger Standortes am Wolfgang-Reuter-Platz auf. 

Motto der Aktion: „Wir lassen uns den Stuhl nicht vor die Tür setzen.“

Ab 04.45 Uhr morgens wird symbolisch für jeden der gefährdeten 369 Arbeitsplätze ein Stuhl auf dem Gehweg vor der Hauptverwaltung aufgestellt. Darüber hinaus wird das Gebäude mit einem Bildwerfer angestrahlt. Um 09.30 Uhr kommen Beschäftigte des Standortes zu einer Protestkundgebung vor dem Gebäude zusammen. 

Zum Abschluss der Kundgebung um 10:00 Uhr werden dann 10 LäuferInnen verabschiedet, die sich dann in Richtung Mülheim zur Zoobrücke am Kaiserberg auf den Weg machen. Diese treffen dann um 11:00 Uhr mit KollegInnen aus dem Mülheimer Werk zusammen, die sich ebenfalls läuferisch auf den Weg gemacht haben. 

„Die Verhandlungen um den geplanten Arbeitsplatzabbau beginnen in Duisburg am Donnerstag, 11. 03. 2021. Mit der Aktion machen wir zum wiederholten Mal auf den dramatischen Arbeitsplatzabbau im Siemens – Konzern und insbesondere auch in Duisburg aufmerksam. Neben dem geplanten Abbau von Arbeitsplätzen steht auch die komplette Ausbildung am Duisburger Standort zur Disposition“, ärgert sich Dieter Lieske. „Dies werden wir nicht ohne Widerstand hinnehmen“. 

In dem am Montag, 01.03. 2021 begonnenen Tarifverhandlungen für die Eisen- und Stahlindustrie wurden die wirtschaftlichen Daten der wirtschaftlichen Rahmenbe-dingungen ausgetauscht. Ein Angebot der Arbeitgeber wurde noch nicht unterbreitet.    

Die mobile Version verlassen