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Wirtschaftsbetriebe Duisburg vergeben künftig Sperrguttermine auch online

Das Thema Digitalisierung gewinnt auch in der Entsorgungsbranche immer mehr an Bedeutung. So stellen die Wirtschaftsbetriebe Duisburg einen zusätzlichen kundenfreundlichen, digitalen Service zur Verfügung. Die Vergabe von Sperrgutterminen, wird ab dem 11.02.2021 online angeboten.

Bisher konnte die Vergabe von Sperrgutterminen nur telefonisch zu den Öffnungszeiten des KundenserviceCenter erfolgen bzw. über ein Formular ohne direkte Terminvergabe. Jetzt besteht die Möglichkeit, seinen Termin jederzeit selbstständig zu vereinbaren, wobei die freien Termine direkt sichtbar sind.

Dieser neue Service gilt zunächst nur für die Beauftragung von privaten und kostenfreien Sperrgutmengen. Alle anderen Anfragen müssen weiterhin über das KundenserviceCenter unter der Rufnummer (0203) 283 – 5000 erfolgen. Die Online-Vergabe finden Sie auf der Homepage der Wirtschaftsbetriebe Duisburg www.wb-duisburg.de unter dem Schlagwort „Sperrgut“. Auf der Seite Sperrgut erfährt man zusätzlich welche Gegenstände kostenlos und welche kostenpflichtig abgeholt werden.

Die Terminvergabe funktioniert wir folgt: Nachdem man angegeben hat, ob man klassisches Sperrgut (Einrichtungsgegenstände) und/oder Elektro- und Metallschrott abgeholt haben möchte, gibt man die Abholadresse ein und kommt anschließend zu der Angabe der abzuholenden Menge.

Ab hier gibt es nun einen Unterschied für den Anwender, im Gegenzug zur telefonischen Beauftragung. Bei der Online-Vergabe sind nicht die zu entsorgenden Gegenstände anzugeben, sondern es ist die grobe Menge zu schätzen. Diese unterteilt sich in drei Größenordnungen. Beim klassischen Sperrgut liegt die Größenordnung bei 4, 8 und 12 m³ und bei Elektro- und Metallschrott sind es 1, 3 und 5 m³.

Hat man die Menge angeklickt kommt man zur Auswahl des Termins. Es werden drei vorausgewählte Termine mit freien Kapazitäten angezeigt. Sollte keiner der Termine passen, kann über einen Kalender ein anderer Termin ausgewählt werden. Alle Termine mit freien Kapazitäten sind im Kalender auswählbar.

Beim letzten Schritt müssen nur noch die Kontaktdaten eingegeben werden. Dazu zählen neben dem Namen, einem anderen Ablageort und einer evtl. abweichenden Wohnadresse auch die Eintragung einer E-Mail-Adresse. Über diese E-Mail-Adresse erhält man dann die Bestätigung des Termins.

Ohne Registrierung kann man sich einfach und problemlos durch den Ablauf der Sperrgutbestellung klicken. Ein weiterer Schritt in Richtung kundenfreundliche Digitalisierung, die neue Wege für die Duisburger Kundinnen und Kunden öffnet.

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