Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Europe Direct meets Smart City

Quelle: pixabay.com/ steveriot

Die Stabsstelle für Digitalisierung und das Europe Direct–Informationszentrum der Stadt Duisburg laden am Donnerstag, 28. November, um 17.30 Uhr ins Landfermann-Gymnasium an der Nahestraße 12 in Duisburg-Mitte zu einer Informations- und Diskussionveranstaltung ein. Das Thema lautet „Bildung im Zeitalter der Digitalisierung: neue Formen für Schulführung und Schulentwicklung.“ Die Veranstaltung unterstützt die Fortentwicklung des Masterplans Digitales Duisburg.

Längst ist die digitale Infrastruktur einer Stadt zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor auch für Schulen geworden. Die Zukunftsfähigkeit Duisburgs hängt maßgeblich davon ab, wie gut es gelingt, den digitalen Herausforderungen unserer Zeit auf kommunaler Ebene zu begegnen. Um Duisburg als attraktive, intelligent vernetzte Stadt zu positionieren, bedarf es der intensiven Zusammenarbeit aller Akteure der Stadt.

Mit der Veranstaltung möchte die Verwaltung das für die Stadt wichtige Digitalisierungsthema auch im Bereich der schulischen Bildung vorantreiben. Im Rahmen der Veranstaltung sollen u. a. Fragen diskutiert werden, weshalb neue Formen der Schulentwicklung und Schulführung notwendig sind und wie Veränderungen aussehen werden. Wie betreffen Sie Lehrer, Eltern und Schüler oder wie gestaltet sich in Zukunft das Verhältnis zwischen Schule und Bezirks- oder Landesregierung?
Den Bürgern wie auch den Vertretern aus den Bereichen Schule und Verwaltung soll die Möglichkeit gegeben werden, eigene Ideen für die digitale Zukunft der Duisburger Schulen einzubringen.

Anmeldungen zu der kostenlosen Veranstaltung sind online unter www.duisburg.de/smartcity/bildung möglich. Weitere Informationen gibt es telefonisch beim Europe Direct-Informationszentrum unter 0203/283-3814.

Die mobile Version verlassen