Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Rhinecleanup 2019 an neun Standorten

Heute Morgen um 10 Uhr sammelten sich rund 100 Helfer in Neuenkamp ein um an der Aktion „Rhinecleanup 2019“ teilzunehmen. Veranstalter an diesem Treffpunkt war die „Offensive für ein Sauberes Duisburg e.V.“. Mit Westen, Handschuhen, Müllsäcken und Greifern ausgestattet schwärmten sie auf ein ein Kilometer weites Stück am Rheinufer aus um es von Müll und Unrat zu befreien. 

Ingrid Wandelenus, Monika Scharmach und Bürgermeister Manfred Osenger

Die Helfer im Abschnitt Neuenkamp teilten sich auf vom Deich bis zum Ufer. Es fand sich allerlei Unrat an. Zu den kuriosesten Fundstücken gehörte ein Gebiss und ein Einkaufswagen. Später fanden sich alle Helfer am Rheinorange ein und konnten sich mit Kaltgetränken, selbstgemachter Erbsensuppe und Brötchen stärken. Bürgermeister Manfred Osenger war positiv überrascht von der Resonanz an diesem Tag. Es kamen zahlreiche Kinder und Erwachsene zusammen und auch eine Klasse des Friedrich-Albert-Lange-Kollegs.

Bei der Aktion „Rhinecleanup“ geht es hauptsächlich darum den Rhein von der Quelle bis zur Mündung zu säubern. Gemeinsam mit Partnern in sechs Ländern in über 180 Städten am Rhein ging es darum das Ufer von Abfällen zu befreien. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden werden soll.

Laut Homepage des Veranstalters nahmen am heutigen Tag 189 Städte mit fast 13.000 Helfern teil. Hiervon war Duisburg eine Stadt mit 8 Gruppen.

Die Fotostrecke zur heutigen Veranstaltung können Sie unter folgenden Link abrufen: https://xtranews.pics/index.php?/category/54

Die mobile Version verlassen