Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: CSD 2019 Eröffnung durch OB Link

Heute wurde zum 17. Mal in Duisburg der Christopher-Street-Day gefeiert. Er begann um 12 Uhr mit der Hissung der Regenbogenflagge am Rathaus durch Oberbürgermeister Sören Link. Sören Link konnte selbst die Flagge nicht hissen, da er vor einigen Tagen einen Fahrradunfall hatte. Den Part übernahm Thomas Krützberg.

Danach zog der Demonstrationszug durch die Innenstadt, angeführt von einer 25 Meter langen Regenbogenflagge, die von Bärbel Bas als Preisträgerin des Akzeptanzpreises 2019, Mahmut Özdemir, sowie der Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Landesvertretern der Parteien getragen wurde.
Durch die Fußgängerzone ging es am Life-Saver-Brunnen vorbei in Richtung Dellplatz, dann über die Friedrich-Wilhelm-Straße zum Bahnhof und von dort zum König-Heinrich-Platz. Insgesamt gab es zwei Kundgebungen.

Anschließend fand das große und bunte Straßenfest auf dem König-Heinrich-Platz statt, auf dem rund 30 Infoständen platziert sind. Es wird ein bunt gemischtes Bühnenprogramm bis 21 Uhr geben. Auftreten werden Künstlern wie Käthe Köstlich, Janine Marx, Dinomites, Duotone, Seyran, Jordan Hanson und Access Icarus. Weitere Informationen zum Programm können auf der Homepage unter www.csd-du.de abgerufen werden.

Die Fotos können unter folgenden Link abgerufen werden.

Die mobile Version verlassen