Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg-Bergheim: Rostock-Lichtenhagen jetzt auf Facebook

In Bergheim tobt der Mob, er tobt sich auch auf Facebook aus.

Bekanntlich kam es Anfang dieser Woche in einer Facebook-Gruppe mit unduldsamen Tenor zu rassistischen und volksverhetzenden Äusserungen in Bezug auf ein von Rumänen und Bulgaren bewohntes Hochhaus in Duisburg-Bergheim.

Gegenstand von Hetzern: Hochhaus in Rheinhausen

Aufgrund dessen wären viele Anzeigen bei der Polizei eingegangen, sagt diese.

In der Folge wurde gestern nachmittag die Umgebung des Hauses mit fremdenfeindlichen Parolen verschandelt, schnell wurden die Schmierereien übertüncht.

Wir dokumentieren mal, was am Wochenanfang auf Facebook zu lesen war.

Indem wir eine der zahlreichen Anzeigen zitieren.

Es scheint klar zu sein, die Hetzer scheinen unter Echtnamen zu firmieren. Darunter ist wohl eine Mitarbeiterin an einem Kulturinstitut der Stadt Duisburg. Sowie ein ehemaliger Berufssoldat.

„Die Anzeige richtet sich gegen im Folgenden näher bezeichnete Nutzer
 der Facebook-Diskussionsgruppe „In den Peschen 3-5“ unter der
 Webadresse

Das Diskussionsforum will nach der Definition des Administrators eine
 Plattform für Menschen bieten, die dem überwiegend von Südosteuropäern
bewohnten so genannten Problemhaus In den Peschen in Rheinhausen
 kritisch gegenüberstehen.

Im Zuge eines am Samstag begonnen Diskussionsthreads ist es in einer 
beachtlichen Anzahl von Fällen zu Äußerungen gekommen, die den
 Verdacht auf Straftaten nahelegen.

Da diese Äußerungen in einer nicht zugangsbeschränkten, einer offen Gruppe des Facebook-Angebots getätigt wurden, dürfte ein
 öffentliches Interesse an der Strafverfolgung zu bejahen sein.

Der Anzeigeerstatter beschränkt sich im Folgenden weitgehend auf die
 Nennung von Nutzern, die offensichtlich einen Klarnamen und keinen so
genannten Nick verwenden.

Dies sind 
der Nutzer

Die genannten Äußerungen sind meines Erachtens geeignet, die 
öffentliche Ordnung in erheblicher Weise zu stören.“

Sagt der Anzeigeerstatter.

Die mobile Version verlassen