Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Innenminister Jäger: Polizei im Ruhrgebiet geht in konzertierte Aktion gegen Einbrecher vor

 

Ralf Jäger – Foto Thomas Rodenbücher

Die Polizei hat bei einer großangelegten Razzia gegen Einbrecher im Ruhrgebiet und am Niederrhein 127 Wohnungen durchsucht und 529 Personen überprüft. „Die NRW-Polizei verfolgt entschlossen die Einbrecherbanden. Das zeigt die konzertierte Aktion von insgesamt zehn Polizeibehörden mit 250 Polizisten eindrucksvoll“, sagte Innenminister Ralf Jäger heute (13.11.) in Düsseldorf. „Durch die Durchsuchungen und Überprüfungen erhält die Polizei wichtige Erkenntnisse über Personen, Strukturen und Verbindungen der Banden untereinander.“

Fünf mit Haftbefehlen gesuchte Personen nahmen die Polizisten fest. Die Ermittler fanden unter anderem Diebesgut, das einem Einbruch im Raum Arnsberg zugeordnet werden konnte. Die Auswertung weiterer sichergestellter Unterlagen und Gegenstände dauert an.

Im vergangenen Jahr hatten sich zehn Polizeibehörden im Ruhrgebiet und am Niederrhein im „Auswerteverbund Ruhr“ (AWR) zusammengeschlossen und ihre Strukturen im Kampf gegen Wohnungseinbrüche optimiert. So stehen alle Informationen über eine Datenbank schnell über die Grenzen der Städte und Behörden hinweg zur Verfügung. Darin sind alle Einbrüche erfasst, die nach Tathergang als Teil einer Serie erscheinen. „Die bessere Vernetzung der Polizeibehörden ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie gegen Wohnungseinbrecher. Denn die machen nicht vor Behörden- oder Stadtgrenzen halt“, erklärte Minister Jäger.

Die mobile Version verlassen