Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Bärbel Bas und Johannes Pflug: „Wir sind Organspender. Sie auch?“

Duisburg – Am heutigen Freitag beschließt der Deutsche Bundestag das Transplantationsgesetz. Die beiden Duisburger Abgeordneten Bärbel Bas und Johannes Pflug setzen mit ihrer SPD-Bundestagsfraktion ein klares Zeichen: „Wir sind Organspender. Sie auch?“. Bas und Pflug sagen: „Die SPD hat Bewegung in die verhärtete Diskussion um eine Neuregelung der Organspende gebracht. Es gibt lebensnotwendigen Handlungsbedarf und die Entscheidungslösung ist ein guter Schritt in die richtige Richtung“.

In Deutschland warten etwa 12.000 Menschen auf eine Organtransplantation. In Umfragen sind drei von vier Deutschen zur Organspende bereit, aber nicht einmal jeder Sechste hat einen Spenderausweis. Nach Initiativen von Frank-Walter Steinmeier konnte die SPD-Bundestagsfraktion in einem Gruppen-Antrag die Einführung der Entscheidungslösung erreichen. Zukünftig werden die Bürger regelmäßig von den Krankenkassen zur Organspende informiert und nach der Spendenbereitschaft befragt. Bund und Länder müssen bei der Ausgabe von Ausweisdokumenten Aufklärungsunterlagen und Organspenderausweise aushändigen.

Die mobile Version verlassen