Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Mädchen in NRW bei höheren Schulabschlüssen vorn

Düsseldorf (IT.NRW). Im Sommer 2010 verließen 216 147  Schülerinnen und Schüler die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen; das waren 1,3 Prozent weniger als ein Jahr  zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, wurden etwa genau so viele  Mädchen (49,8 Prozent) aus den Schulen entlassen wie Jungen.
Allerdings waren Schülerinnen bei höheren Abschlüssen mit 56,1 Prozent (Hochschulreife) bzw. 51,5 Prozent (Fachhochschulreife) überrepräsentiert. Bei den Schulentlassenen mit und ohne Hauptschulabschluss waren dagegen Jungen mit Anteilen von 57,7  bzw. 59,6 Prozent häufiger vertreten.

 

57,8 Prozent der Hauptschüler/-innen schlossen mit einem  Hauptschulabschluss und 33,3 Prozent mit der Fachoberschulreife ab. Von den Realschulabgänger(inne)n erwarben 2,8 Prozent einen Hauptschul- und 96,2 Prozent den mittleren Schulabschluss. 39,6 Prozent der Gesamtschüler/-innen gingen mit der Fachoberschulreife und 29,8 Prozent mit der Hochschulreife ab. An Gymnasien schlossen 82,2 Prozent der Abgänger/-innen mit dem Abitur ab.

Die mobile Version verlassen