Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

SPD zur Loveparade: Jede Unterschrift wurde im Auftrag des OB gemacht!

Duisburg – Mettler (SPD): Es kann nicht nur die Kleinen treffen

SPD-Fraktionschef Herbert Mettler zeigte sich tief getroffen von der Nachricht, dass gegen elf Mitarbeiter der Stadtverwaltung seitens der Staatsanwaltschaft namentlich ermittelt wird. „Mein Weltbild gerät schwer ins Wanken, wenn die Kleinen gejagt werden und die Großen weiterlächeln“, kommentierte er umgehend. Man müsse sich fragen, so Mettler, wie der OB seine Verantwortung sehe, wenn unabhängige Ermittler die Stadtverwaltung so unter Verdacht stellen würden.

Darüber, dass überhaupt gegen so viele Mitarbeiter ermittelt werde, war Mettler höchst erstaunt: „Nach Berichten aus den Zeitungen hat das Gutachten von Herrn Sauerland mehr als 350.000 Euro gekostet und ergeben, dass die Stadt alles richtig und fehlerfrei gemacht habe. Entweder hat man uns verladen oder das Geld aus dem Fenster geworfen.“

Sauerland habe immer wieder verkündet, dass er im Amt bleiben wolle, um aufzuklären. Nun zeige sich, dass mit dem Gutachten wohl eher Verschleierung erzielt werden sollte. Auch der Landtag müsse sich fragen, was ihm da auf den Tisch geworfen worden sei.

Die SPD erwartet, dass Sauerland, Rabe und Dressler die Verantwortung übernehmen. Zum Schutze der Untergebenen seien diese Herren für deren Handeln verantwortlich. „Jede Unterschrift, jede Genehmigung, jede Erlaubnis und jede Zusage wurde im Auftrag des OB gemacht

Die mobile Version verlassen