Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

7. Treffpunkt KulturManagement: „Rechtliche Hürden im Social-Media-Bereich“

Eines der Kennzeichen des Social Web ist die Möglichkeit, Inhalte zu teilen und an anderer Stelle einzubetten. Was technisch durch das Kopieren und Einfügen eines Codeschnipsels einfach zu bewerkstelligen ist, führt auf der rechtlichen Ebene häufig zu Problemen. Darf ich einzelne Textabschnitte oder auch ein ganzes Blogpost für eigene Zwecke verwenden und wie sieht die Sache bei Videos und Fotos aus? Wen muss man alles fragen, um ein Foto auf Flickr, Facebook oder auch im eigenen Blog zu veröffentlichen? Und welche Risiken gehe ich als Websitebetreiber ein, wenn ich den Like-Button von Facebook auf meiner Seite einbaue?

Wer sich zu diesem Thema informieren möchte und diese oder ähnliche Fragen hat, der ist zum Treffpunkt KulturManagement herzlich eingeladen. Zu Gast ist diesmal Thomas Schwenke, der zusammen mit seinem Kollegen Sebastian Dramburg eine Rechtsanwaltskanzlei in Berlin führt. Schwenke hat nicht nur erfolgreich das Studium der Rechtswissenschaften absolviert, sondern darüber hinaus auch eine steuerrechtliche Ausbildung an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen als Diplom-Finanzwirt (FH) abgeschlossen. Im letzten Jahr erwarb er außerdem an der University of Auckland in Neuseeland den Grad des Master of Commercial Law und berät heute seine Klienten in den Bereichen Social Marketing, Community Management, Werbung und geistiges Eigentum. Weitere Informationen zu Thomas Schwenke finden Sie auf der Website http://spreerecht.de/

Zeit
Mittwoch, 15. Dezember · 09:00 – 10:30

Ort Online in Adobe Conne

Die Veranstaltung wird später als Aufzeichnung ins Internet gestellt.

Link zum Onlineraum: http://proj.emea.acrobat.com/treffpunktkulturmanagement/
(Bitte als Gast eintreten)

Kurzanleitung:
http://www.slideshare.net/davidroethler/adobe-connect-kurzanleitung-udpate-mai-2010

Wiki:
http://treffpunkt.kulturmanagement.net/

Der Treffpunkt KulturManagement ist ein gemeinsames Projekt von Kulturmanagement Network, PROJEKTkompetenz.eu und der stARTconference.

Die mobile Version verlassen