Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Karnevalsfamilie Homberg feierte Premiere des Jeckival 2022

Die Karnevalsfamilie Homberg 1938 e.V. feierte im Mai Karneval nach. Das Open-Air Spektakel fand im PCC-Stadion statt. Zu den Top-Acts der Veranstaltung gehörten Philipp Godart, die Funky Marys, die Swinging Funfares, Rabaue, die Paveier und die Höhner. Rund 1.400 Gäste feierten ausgelassen das jecke Event.

Aschermittwoch ist längst vorbei, doch da Corona den Karnevalisten in den vergangenen zwei Jahren einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machte, hatte man Nachholbedarf. Viel zu lange musste man auf Feiern, Lachen und Singen zu karnevalistischer Musik verzichten. Dies wollte und müsse man ändern. Und deshalb heißt es ab 16.00 Uhr „Herzlich Willkommen zum Jeckival 2022“. Zahlreiche Karnevalisten ließen sich nicht zweimal bitten. Mit rot-weißen Vereinsschal um den Hals, im Hawaii-Hemd oder Karnevalskostüm machte sich das feierwütige Volk auf den Weg zum Feiern ins Hochheider PCC-Stadion.

Für den Präsidenten der Karnevalsfamilie Homberg Marcel Straub war die Corona-Pandemie und der dazu führende Ausfall sämtlicher Karnevalsaktivitäten ein Desaster. „Aus diesem Grunde feiern wir das Jeckival. Als Ersatz für die weg gefallenen Saalsitzungen, die wegen Corona während der Session nicht möglich waren“, so Straub. Rückläufige Inzidenzen und Lockerungen ließen die Idee aufkommen, das nachzuholen, auf was man schmerzlich verzichten musste: das Feiern.

Das Event solle ein ähnliches Format haben wie die 1.200 Besucher starken Prunksitzungen, die sonst traditionell in der Glückauf-Halle stattfinden. Für das Spektakel konnte der Verein nicht nur die traditionelle Tanzgarden der Karnevalsfamilie, den „Daylight Kids“, den „Daylight Stars“ und den „Galaxy Dancers“ gewinnen, sondern auch Kölner Kult-Karnevalbands, wie „Die Höhner“ und „Paveier“, wie die Grevenbroicher Jungs von „Rabaue“.

Auch für dieses Event musste viele Sicherheitsauflagen umgesetzt werden. Hierzu zählten die Erstellung eines Brandschutzkonzeptes, der Einsatz von Rettungskräften und der Einsatz von Sicherheitspersonal, welches unter anderem für die Einlasskontrollen zuständig war. Die Genehmigungen zur Austragung des Festivals erhielt Straub erst vergangene Woche, während die Vorbereitungen schon auf Hochtouren liefen. Angst und Bange werden? Dafür war keine Zeit. Für die Planung, Organisation, Buchungen der Bands und den Aufbau hatte man nur wenige Monate Zeit. Die Vorfreude auf das Event beflügelte. Um so mehr freute man sich, das alles reibungslos ablief.

Funky Marys

Über 8 Stunden feierten die angereisten Jecken ausgelassen die Premiere des Jeckival 2022. Ein Act folgte auf den nächsten. Zunächst traten die heimischen Tanzgarden auf. Daraufhin gab es von der kölsche Frohnatur Phillipp Godart jeckische Musik aufs Ohr. Musikalisch ging es dann weiter mit der rheinischen Mädchen-Truppe „Funky Marys“, der Grevenbroicher Band „Rabaue“, den „Swinging Funfares“ die mit ihren Big-Band-Sound voller mitreißender Posaunen- und Saxophonklänge alle Zuschauer von den Sitzen rissen. Während der Umbauphasen legte DJ Gordon Neu karnevalistische Stimmungsmusik auf. Als die Dämmerung herein brach und „Die Höhner“ und „Paveier“ auftraten und die Stimmung ausgelassener wurde, rückte man um so näher zusammen.

Die Fotostrecke zum Event ist unter folgenden Link abrufbar:

https://xtranews.pics/index.php?/category/132

Die mobile Version verlassen