Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Beecker Kirmes: Duisburg Kontor und Vereine im Stadtteil arbeiten zusammen für Beecker Tradition

Quelle: pixabay.com/ distelAPPArath

Nachdem der Stadtrat bei seiner Sitzung im März nicht über eine Änderung der Volksfestsatzung abgestimmt hat und die Kirmes in diesem Jahr wieder in Beeck stattfinden soll, haben Veranstalter Duisburg Kontor und zahlreiche Vereine aus dem Stadtteil ihre Zusammenarbeit intensiviert. Die engagierten Vertreterinnen und Vertreter aus Beeck und die Veranstaltungsexperten der städtischen Tochter Duisburg Kontor waren schon vor einigen Wochen erstmals zusammengekommen. Beim ersten Treffen sah es noch so aus als würde eine Kirmes schon in diesem Sommer nicht mehr in Beeck, sondern im Sportpark stattfinden. Vereine und Duisburg Kontor hatten sich dennoch vorgenommen, die Tradition im Stadtteil fortzuführen und ihr einen neuen Rahmen zu geben. Nachdem klar ist, dass die Kirmes in diesem Jahr doch erneut in Beeck stattfinden soll, sind sich Vereinsvertreter und Duisburg Kontor einig, ihre Zusammenarbeit noch zu intensivieren. 

Bei einer erneuten Zusammenkunft seien gemeinsam bereits konkrete Ideen entwickelt worden, mit denen die Institutionen und Vereine im Stadtteil eine stärkere Rolle bei dem Volksfest einnehmen könnten. „Für uns als Veranstalter und auch für die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine ist klar, dass wir der Kirmes wieder einen stärkeren Beecker Charakter verleihen und die Traditionen der Veranstaltung hervorheben wollen“, erklärt Duisburg Kontor-Chef Uwe Kluge und ergänzt: „Wir freuen uns sehr über das Engagement der Beecker Vereinswelt und das wirklich gute Miteinander in den Gesprächen. Als nächstes werden wir uns kurzfristig mit den Vertreterinnen und Vertretern der Schausteller treffen, um über die diesjährige Kirmes zu sprechen“. Zur genauen Ausgestaltung des diesjährigen Volksfests machen die Veranstalter noch keine Angaben, denn „wir wollen noch mehr Institutionen und Vereine bei uns im Stadtteil ansprechen und zur Mitwirkung anregen“, erzählt Wilma Hohmann, die Vorsitzende des Netzwerk Oberhof e.v.. Der Verein betreibt mit dem Beecker Oberhof das älteste historische Gebäude der Stadt und ein wichtiges Zentrum für viele Menschen im Viertel. Das Netzwerk Oberhof e.V. ist neben vielen anderen Vereinen an der Kooperation mit Duisburg Kontor beteiligt. Die Vorsitzende bestätigt: „Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und konstruktiv und wir verfolgen gemeinsam das Ziel, ein tolles Fest für Beeck auf die Beine zu stellen“. 

Die mobile Version verlassen