Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

BVB und MSV: Das Rennen an der Fußball-Spitze und der Kampf gegen den Abstieg

pixabay.com/ suesun

In dieser Saison geht es im Fußball besonders spannend zu. Von der Bundesliga bis in die dritte Liga bieten die Teams der Region für Fans des Sports jede Menge Spannung und reichlich Action. Dortmund hängt dem Serienmeister München in der Bundesliga auf den Fersen, während der MSV Duisburg in der 3. Liga für Spannung der anderen Art sorgt: Schaffen sie den Klassenerhalt? 

Wir schauen uns die zwei Teams der Region an, die die Fußballspannung auf die Spitze treiben. 

Dortmund hängt den Bayern auf den Fersen

Nachdem die Dauermeister aus München in den letzten Spielen wertvolle Punkte liegengelassen und zuletzt gegen Hoffenheim nur ein 1:1-Remis nach Hause holten, scheint es in der Bundesliga tatsächlich wieder den Hauch eines Titel-Rennens zu geben. Die Champions straucheln, holten in den vergangenen fünf Spielen nur acht Punkte und öffnen damit für Dortmund die Tür, ihnen noch gefährlich zu werden. 

Doch nicht nur das Straucheln der Bayern könnte dem Serienmeister gefährlich werden, denn mit Erling Haaland zurück auf der Borussia-Bank, ist der große Hoffnungsträger der Dortmunder wieder mit von der Partie, um an der Bundesliga-Spitze mitzumischen. Auch Gio Reyna ist wieder da und zuletzt ist auch Abwehrchef Mats Hummels wieder bereit, wie Eurosport berichtete. Damit könnte Dortmund mit neuer Stärke auf den Platz treten und den Bayern im Rennen um die Meisterschaft vielleicht doch noch die Stirn bieten. 

So jedenfalls die Hoffnung der Fans. Die Experten scheinen davon allerdings noch nicht überzeugt. Buchmacher geben weiterhin dem Serienmeister aus München die mit Abstand besten Quoten, dieses Jahr zum zehnten Mal in Folge den Titel nach Bayern zu holen. Mit einer Quote von 1,02 sind sie der unangefochtene Favorit, Borussia folgt mit einer Quote von 17,00 mit großem Abstand an zweiter Stelle (Stand: 16.03.). Dennoch kommt mit den aktuellen Entwicklungen wieder ordentlich Schwung in die Bundesliga mit spannenden Matches und erstklassigem Sport. Das sieht man etwa auch auf dem jeweils aktuellen Betway Wettschein, der wöchentlich die spannendsten Spiele aus dem Sport auf einem Wettschein zusammenträgt. Neben unter anderem Handball und Basketball sowie internationalen Fußballligen ist hier auch die Bundesliga mit ihren spannenden Matches mit dabei. Zuletzt stand zum Beispiel das Top-Spiel München gegen Hoffenheim auf dem Wettschein. Mit einer Quote von 1,57 war Bayern mit Stand 11. März der klare Favorit – doch die Münchner patzten und schafften nur das Remis. Werden sie wohl wieder zur Hochform auflaufen oder wird ihre Lage an der Spitze mit Dortmund im Nacken zu einer brenzlichen Situation? Auf jeden Fall wartet bis zum Ende der Saison im deutschen Oberhaus doch noch jede Menge Spannung. 

MSV Duisburg kämpft mit allen Mitteln gegen den Abstieg

Ebenfalls spannend geht es zwei Stockwerke weiter unten zu, allerdings auf eine etwas andere Art. Denn der MSV Duisburg befindet sich in der 3. Liga in einer bedrohlichen Situation und kämpft aktuell mit allen Mitteln um den Klassenerhalt. Der bedrohliche Abstieg in die Viertklassigkeit wäre für den Verein ein historisches Event – und zwar kein Gutes. Seitdem die Strukturen des Liga-Modells bestehen, befanden sich die Zebras noch nie in der 4. Liga. Um das historische Ereignis abzuwehren, kämpft Trainer Hagen Schmidts MSV-Kader daher aktuell mit allen Mitteln. Dem aktuellen Anschein nach, scheint es zu funktionieren. 

Mit vier Siegen in den letzten fünf Spielen konnte sich der MSV zuletzt einen Vorsprung zum ersten Abstiegsrang sichern. Die Saison verlief für die Duisburger zunächst wieder einmal turbulent. Mit zahlreichen Pleiten schien der Abstieg in die Viertklassigkeit bedrohlich nah. Doch dies scheint das Team aufgerüttelt und näher zusammengebracht zu haben, denn die Trendwende könnte geschafft sein. Die Zebras zeigen aktuell, dass sie sich ihren Platz in der Drittklassigkeit verdient haben. Nach 30 Spieltagen befinden sich die Meidericher in der Liga-Tabelle auf dem 14. Platz, sieben Punkte trennen sie von der bedrohlichen Abstiegsposition. Werden sie den aktuellen Erfolgslauf fortsetzen können und ihre Positionierung im grünen Bereich sichern, um auch 2022/23 in der 3. Liga zu spielen? Mit den drei MSV-Talenten Hettwer, Braune und Jander stehen jedenfalls fitte Sportler mit auf dem Feld, um den Meiderichern beim Projekt Klassenerhalt mit Tatkraft zu unterstützen. 

Fußball, die schönste Nebenbeschäftigung der Welt, sorgt in der Region aktuell wieder einmal für jede Menge Spannung und actiongeladene Matches. Könnten die Borussen dem Bayern an der Spitze doch noch gefährlich werden? Schafft der MSV den Klassenerhalt, um einen historischen Gang in die Viertklassigkeit abzuwehren? Es bleibt diese Saison spannend bis zum Schluss.

Die mobile Version verlassen