Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Grüne kritisieren geplante Baumfällungen in Wedau – Massiver Eingriff in das Stadtklima

pixabay.com/ Tama66

Im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms steht in Kürze die Sanierung der Wedauer Straße im Stadtteil Wedau an. Der Straßenerneuerung zwischen Kalkweg und Masurenallee sollen 26 große alte Platanen zum Opfer fallen.

Hierzu sagt Heide Apel, Bezirksvertreterin im Duisburger Süden und Sprecherin des Ortsverbandes der Grünen: „Die Wedauer Straße befindet sich seit geraumer Zeit in einem jämmerlichen Zustand und eine Sanierung ist längst überfällig. Daran besteht kein Zweifel! Doch die Planung der Stadt zur Erneuerung der Straße auf Kosten von 26 Platanen ist eine Katastrophe für Umwelt, Klima und die Menschen, die an der Wedauer Straße wohnen. Der Verwaltung scheint dies jedoch gänzlich egal, denn offensichtlich wurde überhaupt keine Alternativplanung erwogen. Die Ersatzpflanzung von 30 jungen Bäumen kann kein Ausgleich sein für 26 mächtige alte und deren Leistung für das Stadtklima.“

Darüber hinaus kritisiert der Sprecher der Grünen Bezirksfraktion Michael Kleine-Möllhoff die Informationspolitik der Stadtverwaltung: „In der Zeit vom 15.11. bis 17.12.2021 konnten sich Betroffene online einen Einblick in die Unterlagen zu den Baumaßnahmen verschaffen. Dabei wurde allerdings an keiner Stelle eindeutig erwähnt, dass in diesem Zeitraum auch Einwände seitens der Anwohnenden hätten erhoben werden müssen.“

Die Grünen appellieren an die Verwaltung, eine alternative Straßenplanung vorzunehmen, die mit einer anderen Fahrbahnführung möglichst viele alte Bäume erhält. Auch fordern sie die Stadt auf, zumindest Gespräche mit den Anwohnenden im betroffenen Stadtteil zu führen und sie in die Planung einzubinden. 

Die Grünen im Duisburger Süden wollen den Plänen der Stadtverwaltung mit einer Informationsoffensive begegnen. “Für die dort Wohnenden werden die Klimafolgen der geplanten Abholzung schon im Sommer deutlich spürbar sein. Ohne die Beschattung durch die großen alten Bäume und deren Verdunstungsleistung als natürliche Klimaanlage werden sich der Asphalt der Fahrbahndecke und die Häuserfassaden viel stärker aufheizen. In der Nacht entscheidet dieser Temperaturunterschied darüber, ob und wie man in heißen Sommernächten schlafen kann. Aus all diesen Gründen muss das Fällen endlich ein Ende haben. Ohne effektiven Schutz sind die alten Baumbestände in Duisburg vom Aussterben bedroht“, führt Heide Apel aus. 

Die Grünen in Duisburg fordern für die gesamte Stadt eine andere Baumpolitik: Jeder Baum ist in Zeiten des Klimawandels unentbehrlich. Die Kommune braucht endlich ein Straßenbaumkonzept. Die Verwaltung muss bei jeder Planung Wert auf Baumerhaltung legen.

Die mobile Version verlassen