Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

JUSOS Duisburg stellt sich neu auf: Jülide Celenk und Sven Engert bilden neue Doppelspitze

Bei der Jahreshauptversammlung der Jusos Duisburg fanden am Samstag Vorstandswahlen statt. Jülide Celenk trat erneut an und bildet mit Sven Engert, dass Vorsitzendenduo. Anna op de Hipt und Mariss Haag wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt.  Die Jugendorganisation der SPD hat sich dadurch mit Blick auf die anstehende Landtagswahl neu aufgestellt.

Während Engert ohne Gegenkandidaten in die Wahl zog, setzte sich die 23-jährige Erzieherin und Ratsfrau, Jülide Celenk gegen Jennifer Jonczyk durch, die sich ebenfalls um den Posten der Vorsitzenden bewarb.  Zum Finanzreferenten wurde Pascal Winter gewählt. Die Beisitzer*innen-Posten wurden mit Jennifer Hapke, Daniela Hoffmann, Anas Nafile, Nikolas Neuhöfer. Conny Schmetz und Yannick Steffes besetzt.

Darüber hinaus teilen die Jusos mit, die inhaltliche Arbeit fortzusetzen und an ihre Erfolge wie etwa bei der Durchsetzung ihres Antrages zur „Seebrücke“ angeknüpft wollen. Denn an  Teamgeist mangelt es bei den Jungsozialist*innen nicht. In den letzten Jahren waren sie äußerst engagiert in der Stadt. Während der Corona-Pandemie boten sie die Nachbarschaftshilfe, für besonders durch Corona gefährdete Menschen an. Zudem sind sie stark in Kommunalen Gremien  vertreten. Weiterhin schicken sie mit Mahmut Özdemir, auch einen von Insgesamt 49 anderen Jusos in den Bundestag. 

Jülide Celenk

Einer der größten Erfolge, den sich die JUSOS 2021 auf die Fahne schreiben können, sei die „Seebrücke Duisburg“. Denn bevor es zu den Wahlen kam, bedankte sich Ida Spingys, Mitglied der Seebrücke Duisburg bei den JUSOS für ihr Engagement im Rat der Stadt. Den Antrag zur „Seebrücke“ konnten sie erfolgreich in der Ratssitzung im April durchsetzen. Dabei ist es zu einer überparteilichen zusammenarbeit bei dem Thema gekommen, der dann mit großer Mehrheit beschlossen wurde. 

Die Stadt Duisburg, bekennt sich darin zu einem  “Sicheren Hafen“ und zeigt sich solidarisch mit Menschen auf der Flucht. Außerdem signalisiert der Rat die Bereitschaft weitere Geflüchtete aufzunehmen,  gleichzeitig aber weisen sie auch auf die Verantwortung von Land und Bund in Europa hin.

Sven Engert

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung der JUSOS,  durch Grußworte von Mahmut Özdemir MdB, Sarah Philipp MdL und Frank Börner MdL.

Die Fotostrecke ist unter folgenden Link abrufbar:

https://xtranews.pics/index.php?/category/129

Die mobile Version verlassen