Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Fünf Tipps für erfolgreiche Geschäftsreisen

Quelle: pixabay.com/Free-Photos

Wenn Sie ein Unternehmen führen, müssen Sie sicherlich ab und zu reisen. Schließlich gibt es nichts, was eine persönliche Geschäftsbeziehung übertreffen könnte. Die Schwierigkeit kann jedoch darin bestehen, zu wissen, wie Sie auf effiziente und nachhaltige Weise reisen. Egal, ob Sie ein erfahrener Geschäftsreisender sind, der seine Erfahrungen optimieren möchte, oder ob Sie neu mit Geschäftsreisen konfrontiert sind, hier sind Sie genau richtig. Lesen Sie diesen Leitfaden weiter, um effiziente Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Geschäftsreiseerfahrung zu erhalten. 

Wissen, wann Fliegen (oder die Zugfahrt) sinnvoll ist

Da die Deutschen einen Wandel im Umgang mit der Klimakrise anstreben, wie die Zugewinne der Grünen bei den letzten Wahlen gezeigt haben, ist es wichtig, dass Sie mit dem Gedanken an das Klima reisen. Dies gilt insbesondere, wenn es um die Entscheidung geht, ob Sie mit dem Zug oder mit dem Flugzeug reisen. Bahnreisen sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern bei Inlandsreisen auch effizienter. So dauert die Bahnfahrt zwischen Berlin und München oder München und Frankfurt unter Berücksichtigung der Wartezeiten am Flughafen und des Transfers in die Stadt wahrscheinlich genauso lange. Wenn Sie wissen, wann Sie den Zug statt das Flugzeug nehmen sollten, können Sie dazu beitragen, Ihren Kohlendioxidausstoß bei Reisen zu minimieren und Ihr Unternehmen als ethisch und nachhaltig zu positionieren. 

Wissen, wann Sie reisen (oder per Video kommunizieren) sollten

Genauso wie Sie nicht zu jedem Zielort fliegen müssen, muss auch nicht jede geschäftliche Besprechung unbedingt persönlich stattfinden. Hier könnte der Einsatz von Videokonferenzsoftware, deren Verbreitung als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie sprunghaft angestiegen ist, von großem Nutzen sein. Wenn Sie über eine Plattform wie Zoom oder Skype kommunizieren, sparen Sie nicht nur Zeit und Geld, sondern tragen auch zur Verringerung der Klimaemissionen bei. 

Nehmen Sie innerhalb der Eurozone Euros mit (oder verwenden Sie eine gebührenfreie Kreditkarte) 

Wenn Sie aufgrund von Geschäftsreisen im Ausland sind, ist es wichtig, dass Sie keine Gebühren für Fremdwährungstransaktionen zahlen müssen. Ein Glück für uns ist jedoch, dass der Euro auch in 19 Ländern der Eurozone sowie in einigen Kleinststaaten wie Andorra und San Marino und im Kosovo akzeptiert wird. Nehmen Sie also von Deutschland aus Euros mit und verwenden Sie dieses Geld im Ausland. Wenn Sie mit einer Kredit- oder Debitkarte Fremdwährungen abheben oder in Fremdwährungen bezahlen müssen, sollten Sie eine gebührenfreie Karte verwenden – einer der vielen Vorteile, die Sie mit den von American Express angebotenen Lösungen genießen können.

Setzen Sie sich klare Ziele für Ihre Reise und kommunizieren Sie diese im Voraus

Wenn Sie geschäftlich unterwegs sind, nehmen Sie viel Zeit in Anspruch, die Sie sonst im Büro hätten verbringen können. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre Zeit sinnvoll nutzen. Stellen Sie aus diesem Grund sicher, dass Ihre Geschäftsreise so reibungslos wie möglich verläuft. Nehmen Sie zuvor Kontakt mit den Personen auf, die Sie treffen wollen und klären Sie im Vorhinein, was genau besprochen werden soll. Auf diese Weise können Sie nach Ihrer Ankunft direkt loslegen. 

Nehmen Sie Ihre Europäische Krankenversicherungskarte (oder Krankenversicherung) mit

Damit Sie auf Reisen im Ausland finanziell abgesichert sind, sollten Sie Ihre Europäische Krankenversicherungskarte mitnehmen, die Ihnen Versicherungsschutz in 27 EU-Ländern sowie in Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz garantiert. Wenn Sie außerhalb von Europa reisen, sollten Sie im Voraus eine Krankenversicherung abschließen, um sicherzustellen, dass Sie im Falle eines Unfalls nicht auf den Kosten sitzen bleiben. 

Die mobile Version verlassen