Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Umzug in oder nach Duisburg – so gelingt er problemlos und stressfrei

Pixabay.com/Congerdesign

Sie möchten möglichst stressfrei und bequem umziehen? Dann ist die richtige Planung von großer Bedeutung. Je mehr Sie im Vorfeld organisiert haben, desto problemloser läuft der Umzug ab. Wenn Sie Ihr Umzugsvorhaben zudem von einem erfahrenen Logistikunternehmen durchführen lassen, haben Sie noch weniger Arbeit damit. Hier gehört lediglich die Wahl des passenden Unternehmens zu Ihren Aufgaben. Achten Sie dabei aber nicht nur auf die Kosten, sondern auch auf die angebotenen Leistungen.

So wird der Umzug in oder nach Duisburg nicht zu teuer

Erstklassige Kulturangebote, schöne Shopping-Malls sowie attraktive Erholungs- und Freizeitangebote – dadurch wird die Lebensqualität in einer modernen Großstadt beeinflusst. In Duisburg findet sich davon reichlich. Doch ein Umzug ist stets auch mit enormem Aufwand verbunden. Um diesen für sich möglichst gering zu halten, empfiehlt es sich, ein Umzugsunternehmen in Duisburg zu beauftragen.

Ganz egal, ob Sie den Umzug selbst organisieren oder einem Umzugsunternehmen übertragen: Kosten fallen immer an. Es erweist sich deshalb als sinnvoll, vorher einfach richtig auszumisten und alten Ballast abzuwerfen. So starten Sie nicht nur organisierter in das Leben am neuen Wohnort, Sie senken damit auch die Umzugskosten. Denn: Umzugsunternehmen kalkulieren die Gebühren immer anhand der Menge des Umzugsguts. Je weniger also transportiert werden muss, umso weniger Kosten fallen an.

Anreise nach Duisburg leicht gemacht

Bei der Organisation des Umzugs sollten Sie unbedingt auch die Anreise planen. Dank vieler Anbindungen an die Autobahn ist Duisburg gut zu erreichen. Auch wenn das Verkehrsaufkommen rund um die Stadt recht hoch ist, ist die Anreise bequem. Das gesamte Stadtgebiet ist von einem dichten Netz an Autobahnen umgeben. Schalten Sie am besten Radio Duisburg (92,2 MHz) oder WDR 2 (99,2 MHz) ein, um sich rechtzeitig über starken Verkehr zu informieren. Der Ruhrpilot hilft Ihnen zudem, die Fahrtroute optimal zu planen und Verkehrsinformationen zu erhalten. Bedenken Sie, dass Sie womöglich die Rheinseite wechseln müssen. Die Rheinfähren können Sie mit einem Lastwagen hierfür allerdings nicht nutzen, denn diese sind nur für Fußgänger sowie Radfahrer und PKWs nutzbar.

Parkverbot rechtzeitig einrichten

Sind Sie vor Ihrem neuen Zuhause in Duisburg angekommen, benötigen Sie für das Umzugsfahrzeug natürlich einen Parkplatz. Schließlich wollen Sie sicherlich Ihre Möbel nicht kilometerweit schleppen. Beantragen Sie deshalb rechtzeitig eine Parkgenehmigung, sofern es sich um ein Park- und Halteverbot handelt. Auch für öffentliche Parkplätze ist dies ratsam. So vermeiden Sie Schwierigkeiten mit neuen Nachbarn oder der Polizei. Die Genehmigung in einer Halteverbotszone muss schriftlich mindestens zehn Tage vor beim entsprechenden Amt beantragt werden. Die Schilder müssen Sie selbst beschaffen und mindestens 48 Stunden vor dem Umzug aufstellen. So setzen Sie Nachbarn rechtzeitig über die bevorstehende Absperrung in Kenntnis. Die Schilder können Sie bei Fachfirmen oder auch im Internet mieten, die Preise sind sehr unterschiedlich.

Speditionen in Duisburg – darauf sollten Sie achten

Wenn Sie sich für Ihren Umzug für eine Spedition entscheiden, dann sollten Sie einige Dinge unbedingt beachten. Dazu gehört vor allem die Zeitgestaltung. Buchen Sie ein professionelles Umzugsunternehmen möglichst früh, um terminliche Engpässe zu vermeiden. Auch wenn der Markt eine Vielzahl an Anbietern umfasst, sind viele davon bereits mehrere Wochen im Vorhaus ausgebucht. Recherchieren Sie außerdem ausführlich nach einem professionellen Unternehmen. Ein solches erkennen Sie daran, dass es eine gute Beratung anbietet und auch Wohnung und Umzugsgut begutachtet. Auch Preistransparenz ist ein gutes Zeichen für eine seriöse Firma. Ein Kostenvoranschlag ohne versteckte Gebühren ist ebenfalls ein gutes Zeichen für ein seriöses Unternehmen. Mithilfe von Profis geht der Umzug schließlich deutlich leichter von der Hand und Sie können gelassen in den neuen Wohnort ziehen.

Die wichtigsten Adressen für Ihren Umzug nach Duisburg

Sie ziehen nach Duisburg? Dann stehen Ihnen auch einige wichtige Formalitäten bevor. So müssen Sie sich beispielsweise ummelden, Ihr Fahrzeug an- oder ummelden sowie Strom, Gas und Telefon ummelden. Deshalb finden Sie nun ein paar wichtige Adressen für Ihren Umzug nach Duisburg.

Anmeldung in der neuen Wohnung

Wer umzieht, muss sich ummelden. Diese Ummeldung muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Umzug nach Duisburg erfolgen. Hierzu benötigen Sie einen Identitätsnachweis (z. B. Personalausweis), das Anmeldeformular sowie eine Wohnungsgeberbestätigung. Die Anmeldung können Sie in einem der Einwohnermeldeämter von Duisburg vornehmen.

An- oder Ummeldung des Fahrzeugs

Ihr Fahrzeug können Sie bei der Kfz-Zulassungsstelle in Duisburg an- oder auch ummelden. Dafür sind Fahrzeugschein sowie -brief, der Nachweis über eine gültige HU (wenn im Fahrzeugschein nicht aufgeführt), die eVB-Nummer der Versicherung, der Personalausweis, ein SEPA-Lastschriftmandat sowie der Zulassungsantrag mitzubringen.

Ummeldung von Strom, Gas und Telefon

Sie möchten bei Strom, Gas und Telefon Geld sparen? Dann nutzen Sie Ihren Umzug gleich zur Überprüfung von bestehenden Verträgen. Vergleichen Sie mehrere Anbieter miteinander. Liefern die bisherigen Anbieter auch an den neuen Wohnort, ist es in der Regel unkompliziert, den alten Vertrag an den neuen Wohnort mitzunehmen.

Hier gibt es Halteverbotsschilder

Beim Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement in Duisburg können Sie für den Umzugstag Halteverbotsschilder beantragen. Mitunter ist die Genehmigung an bestimmte Auflagen geknüpft, die Sie unbedingt einhalten sollten. Ein gutes Umzugsunternehmen bietet üblicherweise an, sich um die Schilder zu kümmern.

Das neue Leben in Duisburg – was Sie nicht verpassen sollten

In Europa ist Duisburg der größte Stahlstandort. Zum „alten Eisen“ gehört die Stadt aber nicht. Ganz im Gegenteil: Duisburg ist grün, kreativ und absolut lebens- und liebenswert. Für neu Zugezogene gibt es einige gute Gründe, Duisburg voll und ganz als neue Heimat anzunehmen.

1. Grünes Duisburg

Grau wie Stahl? Keineswegs! Mehr als zehn Prozent im gesamten Stadtgebiet sind von Waldfläche bedeckt. Großer Stadtwald oder auch der RheinPark laden zum Verweilen ein.

2. Ruhr und Rhein in Duisburg

In Duisburg mündet die Ruhr in den Rhein, wo sich auch der größte europäische Binnenhafen befindet. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung ist er auch eine schöne Sehenswürdigkeit. Vor allem nachts.

3. Entspannung pur

In Duisburg werden Sie eher selten an der Supermarktkasse, für einen Platz im Restaurant oder vor dem Club anstehen. Grund dafür ist der anhaltende Bevölkerungsrückgang. Dieser kommt allerdings den Einwohnern durchaus zugute.

4. Bezahlbarer Wohnraum

Durchschnittsmieten von etwa zehn Euro? Das ist in Städten wie München, Düsseldorf oder Hamburg der Fall. In Duisburg sind hingegen Mietpreise unter sechs Euro pro Quadratmeter Realität.

5. Im Wandel der Zeit

Kulturhauptstadt Europas oder „Smart City“ – Duisburg befindet sich im Wandel. Große, qualmende Schlote gehören zu den Stahlwerken, die jährlich etwa 15 Millionen Tonnen des Werkstoffs produzieren. Duisburg ist davon natürlich geprägt. Trotzdem können Sie in Duisburg auch Museen, moderne Architektur und Landschaft genießen.

Die mobile Version verlassen