Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Muss sich der Einzelhandel in Duisburg anpassen?

Ist es notwendig, dass sich der Einzelhandel in Duisburg besser an die Bedürfnisse der Kunden anpasst? In Zeiten von teilweise sinkenden Umsätzen im stationären Handel ist dies eine durchaus berechtigte Frage. Eine Analyse der Bedürfnisse von Kunden in diesem Artikel kann möglicherweise den einen oder anderen Aufschluss geben.

Seit Jahren ist nach Angaben des Handelsverband Deutschland (HDE) zu beobachten, dass die Umsätze des stationären Einzelhandels stagnieren oder rückläufig sind. Im Gegenzug dazu wächst der Online-Handel kontinuierlich. Dieser wird auch als E-Commerce betitelt. Darunter versteht man den Absatz von Produkten über Online-Vertriebskanäle, also über das Internet.

Selbstverständlich gibt es nicht „den“ einen richtigen Ansatz, welcher Vertriebsweg der Richtige ist, denn die Produkte und Dienstleistungen unterscheiden sich von Einzelhändler zu Einzelhändler und auch weitere Faktoren spielen hier eine Rolle. Dennoch kann es sinnvoll sein, sich bei der Antwort auf diese Frage an den Kundenbedürfnissen zu orientieren. Wie sehen die Erwartungen des typischen Duisburger Kunden aus? Was ist ausschlaggebend für seine Kaufentscheidung bei einem bestimmten Einzelhändler?

Nachfolgend sind mögliche Gründe aufgeführt, welche bei Kunden möglicherweise zur Kaufentscheidung führen und welche Bedürfnisse dahinterstehen. Hieraus lassen sich gegebenenfalls Schlüsse ziehen, ob für den Duisburger Einzelhandel Verbesserungsbedarf besteht.

Verfügbarkeit

Häufig fallen die Öffnungszeiten des Einzelhandels in die Arbeitszeiten von berufstätigen Personen. Zudem sind diese wenig flexibel. Aus diesem Grund sind insbesondere nach 16 Uhr und an Samstagen volle Innenstädte zu beobachten. Das kann den einen oder anderen abschrecken, da im Gegenzug dazu im Internet zu jeder Uhrzeit ein Produkt bestellt werden kann. Diese Alternative wird meist als weniger stressig empfunden, was zu einer Kaufentscheidung über einen Online-Vertriebsweg führen kann.

Als mögliche Lösung könnten Einzelhändler in Duisburg flexiblere Einkaufszeiten anbieten, wie zum Beispiel eine lange Einkaufsnacht in regelmäßigen Abständen oder vergleichbares. Auch gute Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten sind hierbei möglicherweise ein wichtiger Punkt.

Bequemlichkeit

Online kann ein Produkt mit wenigen Klicks bestellt werden. Das macht das Einkaufen für Kunden bequem. Zudem wird das Produkt direkt nach Hause geliefert, was ebenfalls Zeit einsparen kann. Das trifft sicherlich auch auf viele Duisburger zu.

Das erfordert sicherlich einfallsreiche Lösungen der Duisburger Einzelhändler. Etwa einen zusätzlichen Online-Shop, der die Verfügbarkeit der eigenen Produkte im Ladengeschäft anzeigt oder Lieferservices.

Bezahlmöglichkeiten

Kunden wünschen sich zumeist flexible Zahlmöglichkeiten. Das heißt nicht nur Bargeld. Kartenzahlung und Zahlungen über weitere Anbieter und Geräte wie Smartphones sind in anderen Ländern inzwischen Standard und auch zunehmend in Deutschland gefragt.

Für den Einzelhandel eignet sich hierzu beispielsweise ein Kassensystem wie die moderne iPad Kasse. Diese garantiert, dass eine effiziente und schnelle Abwicklung der Zahlung gewährleistet wird. Bietet ein Einzelhändler nur stur Bargeldzahlung an, so vergrault er dadurch möglicherweise Kunden, die schnell via Karte zahlen wollen. Auch nimmt die Kasse nicht zu viel Platz ein, lässt sich leicht bedienen und nimmt Verkäufern den Papierkram ab, sodass diese wiederum mehr Zeit für die Kundenberatung haben.

Kundenbeziehungen

Ein weiterer wichtiger Punkt ist möglicherweise die Kundenbeziehung zum Einzelhändler. Soziale Medien nehmen inzwischen einen großen Platz in der Gesellschaft ein. Darin teilen Kunden gerne ihre Erfahrungen mit Produkten oder in Anspruch genommenen Dienstleistungen. Hat ein Einzelhändler viele „Follower“, so kann sich das sicher positiv auf sein Geschäft auswirken. Genauso können im Gegenzug schlechte Bewertungen einen negativen Einfluss haben. Dies sollten Einzelhändler im Blick behalten und nicht ignorieren.

Die mobile Version verlassen