Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Stadtverwaltung Duisburg informiert zur Aussetzung der Impfungen mit AstraZeneca

Auf Anordnung des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Stadt Duisburg gestern Nachmittag die Impfungen mit AstraZeneca ausgesetzt. Unabhängig davon war das Kontingent von AstraZeneca, das der Stadt zugeteilt wurde, nahezu aufgebraucht. Daher mussten lediglich für den gestrigen und heutigen Tag bereits vereinbarte Impftermine abgesagt werden – insgesamt waren es 310 geplante Termine.

Über den Fortlauf der Impfungen mit AstraZeneca und zu der Frage, wie mit den bereits vereinbarten Zweitimpfungen umzugehen ist, können wir aktuell noch keine Auskunft geben. Hierzu wartet die Stadt auf weitere Weisungen des Landes. Sobald diese vorliegen, werden wir dazu informieren.

Bislang wurden durch die Stadt Duisburg 17.511 Impfungen mit AstraZeneca vorgenommen. Außerdem gab es bislang 36.033 Erstimpfungen mit BionTech (22.823 Zweitimpfungen) und 1.873 Erstimpfungen mit Moderna (Zweitimpfungen folgen erst noch). Durch den kurzfristigen Impftstopp mussten gestern Nachmittag 19 bereits in Spritzen aufgezogene Impfdosen vernichtet werden.

Die mobile Version verlassen