Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Zusatzversicherungen – wann benötigt man welche Versicherung?

Quelle: pixabay.com/ Mario Renteria

In den vergangenen Jahren wurde der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen immer weiter eingeschränkt. Gesetzlich versicherte Arbeitnehmer sowie freiwillig Versicherte erhalten nur die sogenannte Regelversorgung und müssen darüber hinaus gehende Leistungen selbst bezahlen oder darauf verzichten. Mit einer Zusatzversicherung können Behandlungen und Therapien in Anspruch genommen werden, die sonst nur Privatpatienten erhalten.

Im Bereich der Gesundheitsvorsorge sind folgende private Zusatzversicherungen erhältlich und je nach persönlichem Bedarf unterschiedlich ratsam:

Weitere Angebote wie eine Vorsorge-Zusatzversicherung, Heilpraktiker-Zusatzversicherung oder Brillenversicherung sollten nach individuellen Prioritäten bewertet werden.

Die Höhe der monatlichen Beiträge ist nicht nur abhängig vom gewählten Leistungsumfang, sondern auch vom Alter sowie dem aktuellen Gesundheitszustand bei Abschluss der Zusatzversicherung. Es lohnt sich durchaus, Vorsorgeversicherungen früh abzuschließen. Dann sind die Beiträge moderat und die angesparten Erträge fallen bei längerer Verzinsung entsprechend höher aus. Eltern können sogar für ihre Kinder die ersten Zusatzversicherungen und Sparverträge abschließen, die diese als junge Erwachsene dann weiterführen können. Um in jeder Lebenslage gut abgesichert zu sein, empfiehlt es sich, regelmäßig die individuelle Finanzplanung auf den Prüfstand zu stellen und mit den aktuellen Lebensumständen abzugleichen. Das betrifft nicht nur Zusatzversicherungen, zum Beispiel altersbezogene Spezialtarife für junge Leute und Senioren, sondern auch die Altersvorsorge.

Eine vielversprechende Strategie ist es, in jungen Jahren klein anzufangen und dann im mittleren oder fortgeschrittenen Alter weitere Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. Es ist nahezu nie zu spät, bestehende Verträge aufzustocken oder zu ergänzen. Je nach Prioritäten und Geldbeutel gibt es viele Spezialtarife und Kombinationsmöglichkeiten, über die Sie sich individuell informieren sollten.

Entlastung durch eine private Zusatzversicherung

Unabhängig davon, wann man eine private Zusatzversicherung abgeschlossen hat: Sie hilft in jedem Fall, den Kosten für eventuelle Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit sorgenfreier entgegen zu blicken. Selbst bei überschaubaren Einzelbeträgen können sich die Beträge je nach Behandlung zu hohen Gesamtkosten aufsummieren. Sei es, dass die Brillengläser regelmäßig der Sehstärke angepasst oder über einen längeren Zeitraum Massagen und physiotherapeutische Anwendungen in Anspruch genommen werden müssen. Wird Zahnersatz benötigt, sind die Kosten dafür nicht zu unterschätzen. Mit einer Zusatzversicherung können Sie Ihren Eigenanteil maßgeblich reduzieren.

Selbstverständlich sollten Sie in erster Linie selbst einen Beitrag dazu leisten, dass Sie gesund und fit bleiben. Treiben Sie unter anderem regelmäßig Sport, moderates Joggen und Radfahren ist in jedem Alter möglich. Zudem können diese beiden Sportarten nahezu immer und überall betrieben werden. Schlafen Sie zudem ausreichend, achten Sie auf Ihr Gewicht, ernähren Sie sich gesund und ausgewogen. Dann haben Sie die besten Voraussetzungen für ein glückliches und gesundes Leben!

Die mobile Version verlassen