Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Wiedereröffnung der Bezirksbibliotheken

Foto: EliFrancis – Bücher (public domain)

Nach der Zentralbibliothek öffnen am Dienstag, 12. Mai, auch die Bezirksbibliotheken Walsum, Hamborn, Meiderich, Homberg-Hochheide und Rheinhausen wieder zu ihren üblichen Öffnungszeiten.

Der Service für die Besucherinnen und Besucher ist allerdings aufgrund der Vorgaben durch die Coronaschutzverordnung in den Bezirksbibliotheken eingeschränkt. Es können aber Medien ausgeliehen und zurückgebracht werden. Der Aufenthalt in den Räumlichkeiten darf dabei nicht länger als 30 Minuten dauern.

Die Bibliothek rät dazu, sich die Medien vorab aus dem Medienkatalog OPAC (online Katalog) herauszusuchen und dann gezielt mitzunehmen. Auch die Anmeldung für Neukunden ist möglich.

Besucher müssen Mund und Nase mit einem Tuch oder einer Behelfsmaske bedecken und die bekannte Abstandsregel einhalten. Wie in allen Geschäften wird auch in den Bibliotheken nur eine begrenzte Zahl von Personen eingelassen. Am Eingang muss der Bibliotheksausweis vorgelegt werden und jeder Besucher muss sich in eine Liste eintragen. Kinder unter zwölf Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. Kunden dürfen maximal zu zweit das Gebäude betreten, eine Ausnahme gilt bei der Begleitung von minderjährigen oder unterstützungsbedürftigen Personen.

„Wir sind froh, dass wir, wenn auch mit Einschränkungen, nach der Zentralbibliothek nun weitere Standorte in den Bezirken für unsere Kundinnen und Kunden öffnen können“, so Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Duisburger Stadtbibliothek. „Der große Andrang nach den ersten Tagen der Wiedereröffnung der Zentralbibliothek hat gezeigt, wie sehr die Menschen unsere Angebote vermisst haben.“

Die Bezirksbibliothek Buchholz kann aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Bezirksamt Süd noch nicht wieder für Kunden geöffnet werden. Hier bietet die Bibliothek aber ihren „Bib to go“- Service an. Kunden können telefonisch oder per E-Mail Medien vorbestellen und nach Terminvereinbarung abholen. Auch die Rückgabe von Medien ist dort nach Vereinbarung möglich.

Weitere Informationen erhalten alle Interessierten auf der Homepage unter www.stadtbibliothek-duisburg.de, telefonisch unter (0203) 283-4218 oder per Email an stadtbibliothek@stadt-duisburg.de.

Die Zentralbibliothek ist montags von 13 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist dort jeweils eine halbe Stunde vor Schließung. Die Öffnungszeiten der Bezirksbibliotheken sind dienstags bis freitags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr. Zu den vorgenannten Zeiten ist auch die Bezirksbibliothek Buchholz für den „Bib to go“ – Service erreichbar.

Die mobile Version verlassen