Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Europas Topligen – Wer hat die aussichtsreichste Position?

In den großen Fußball-Ligen Europas ist es unterschiedlichen Teams gelungen, sich in eine sehr aussichtsreiche Position für den Kampf um den Titel zu bringen. Wer hat für den Rest der Saison die besten Karten, sich zum Meister zu krönen und zugleich die Qualifikation für die Champions League unter Dach und Fach zu bringen? Wir nehmen die wichtigsten Teams in den Blick.

Liverpool dominiert in England


Dem FC Liverpool ist es bereits gelungen, die sichere Qualifikation für die Champions League zu feiern. Mit einem faszinierenden Vorsprung von 25 Punkten ging das Team von Trainer Jürgen Klopp in die Pause. Damit ist gesichert, dass sich die Reds zum ersten Mal in diesem Jahrtausend wieder zum Meister in der Premier League küren werden. Zu verdanken haben sie dies ihrer starken und sehr konstanten Leistung, die sie in den vergangenen Monaten abrufen konnten.

Auch in näherer Zukunft scheint es nichts zu geben, was den FC Liverpool vom Thron stoßen könnte. Der Kader kann bislang über große Strecken zusammengehalten werden. So ist das wichtige Grundgerüst vorhanden, auf dem auch die Zukunft aufgebaut werden soll.

Offenes Rennen in Deutschland?


Anders sieht die Situation derweil in Deutschland aus. Über weite Strecken der Spielzeit ist es dem FC Bayern München nicht gelungen, mit der gewünschten Dominanz zu spielen. Zeitweise musste aus dem Grund ein herber Rückstand gegenüber der Konkurrenz geduldet werden. Wer heute auf die Bayern als Meister tippt, sichert sich hingegen nur noch eine kleine Quote. Möglich ist dies zum Beispiel mit dem Bet at home Gutschein, der auf dieser Seite zur Verfügung steht.

Dennoch kann das Meisterrennen längst nicht als beendet angesehen werden. Nur vier Punkte hinter den Bayern ist etwa der BVB noch immer in Lauerstellung. Fehler im Rest der Saison könnten auch die Leipziger ausnutzen, die in 25 Spielen starke 50 Punkte auf ihrem Konto sammeln konnten. Schwerer wird es hingegen für die Teams aus Gladbach und Leverkusen, die direkt dahinter angesiedelt sind. Beide haben jedoch die Chance, sich noch die direkte Qualifikation für die Champions League zu sichern.

Zwei Favoriten in Spanien


Gleich zwei Teams konnten sich in Spanien vom Rest des Feldes absetzen. Und wieder einmal sind es die beiden üblichen Verdächtigen. Über einen langen Zeitraum hielt der FC Barcelona in dieser Saison die Tabellenführung. Nun scheint Real Madrid seine anfänglichen Schwankungen immer besser in den Griff zu bekommen. Damit liegen die Königlichen auf dem zweiten Platz und nur knappe zwei Punkte hinter den Katalanen. In dieser Lage ist noch immer alles möglich.

Der Weg zum Titel wird auf jeden Fall über diese beiden Mannschaften führen. Die Konstanz spricht für einen Titel des FC Barcelona, der über die notwendige Erfahrung im Kader verfügt. Real Madrid hatte bei der jüngsten Aufholjagd hingegen das starke Momentum auf seiner Seite. So wird bei einer Fortsetzung spannend zu beobachten sein, wie sich die Situation weiter entwickelt. Dahinter dürfen sich überraschend der FC Sevilla und San Sebastian Hoffnungen auf die Königsklasse machen. Atletico Madrid muss hingegen nach einem schwachen Start um die Europa League bangen. 

Die mobile Version verlassen