Am Samstag ging es ins Rundum-Coaching. Neben sportlichen Einheiten unter professioneller Anleitung, setzten hier Dozenten und Coaches auch bei Mentalitätsfragen und Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit und anderen Themen an, die den Jungs auf den Nägeln brannten. Auch hier wurde die Philosophie und der menschliche Ansatz der Agentur deutlich spürbar. Man möchte weit weg von dem Denken, dass ein Spieler nur ein Produkt sei.“Hier geht es um Menschen an der Basis, oft auch um junge Menschen. Für die perfekte Entfaltung braucht es rundherum eben auch perfekte Bedingungen. Hier gehört auch Menschlichkeit dazu“, so einer der Dozenten im Vortrag.
Die Agentur Batz und Bialas versucht dieses auch im Scouting speziell zu filtern: „Wir versuchen, neben dem Talent, auch das menschliche Feedback mit zu scouten. Unsere Headscouts sind branchenfest und auch gezielt auf gestärkte Persönlichkeiten im Juniorenbereich ausgerichtet“, sagt Mathias Bialas, Gesellschafter und auch Dozent bei Batz und Bialas. In einer zum Teil undurchsichtigen Branche (siehe Football Leaks etc.) ein kleiner Lichtblick am Horizont.