Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Ein frischer Wind weht durch die Berater-Branche

Ein frischer Wind weht durch die Berater-Branche. Eine DFVV zertifizierte FIFA-Players-Agency erkennt die Zeit und den Markt für die Menschlichkeit und Mentalität in der Fußball Branche. Um unter anderem Leben in solche heutzutage schon beinahe philosophischen Ansätze zu bringen, veranstaltet die Agentur um Manfred Batz und Matthias Bialas regelmäßig für seine Schützlinge „Performance Days“. So kamen auch am 20. und 21.12. 2019 viele Junioren aus der U19, U17 Bundesliga und aus vielen Nachwuchsleistungszentren Deutschlands im DFB-Stützpunkt Kaiserau zusammen. Dort wurden Sie, nach einem guten Abendessen und eine Nacht im anliegenden Sporthotel, mit Profis und Mediatoren aus der Branche auf anstehende Aufgaben im Profi-Fußball vorbereitet. Der Schwerpunkt bei den Performance Days lag auf Neuroathletik, Sportpsychologie und Kommunikation.

Am Samstag ging es ins Rundum-Coaching. Neben sportlichen Einheiten unter professioneller Anleitung, setzten hier Dozenten und Coaches auch bei Mentalitätsfragen und Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit und anderen Themen an, die den Jungs auf den Nägeln brannten. Auch hier wurde die Philosophie und der menschliche Ansatz der Agentur deutlich spürbar. Man möchte weit weg von dem Denken, dass ein Spieler nur ein Produkt sei.“Hier geht es um Menschen an der Basis, oft auch um junge Menschen. Für die perfekte Entfaltung braucht es rundherum eben auch perfekte Bedingungen. Hier gehört auch Menschlichkeit dazu“, so einer der Dozenten im Vortrag.

Die Agentur Batz und Bialas versucht dieses auch im Scouting speziell zu filtern: „Wir versuchen, neben dem Talent, auch das menschliche Feedback mit zu scouten. Unsere Headscouts sind branchenfest und auch gezielt auf gestärkte Persönlichkeiten im Juniorenbereich ausgerichtet“, sagt Mathias Bialas, Gesellschafter und auch Dozent bei Batz und Bialas. In einer zum Teil undurchsichtigen Branche (siehe Football Leaks etc.) ein kleiner Lichtblick am Horizont.

Die mobile Version verlassen