Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Moers: Herbstcamp 2019 – Niederrhein Soccer bieten disziplinären Ferienspaß

Am 1. Juli nahmen die Niederrhein Soccer den Betrieb auf und können sich vor Anfragen kaum retten. Die Ausbildungsplätze sind aber nur begrenzt vorhanden. Um so mehr freute sich die Institution, der die Förderung fußballerischer Talenten sehr am Herzen liegt, über den Zulauf für ihr Herbstcamp 2019. 40 Kinder aus unterschiedlichen Vereinen der Region nehmen an diesem Teil. An der Tagesordnung sind nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch Disziplin, Ordnung und Gemeinschaft.

Das erste Herbstcamp in Kooperation mit der Volksbank Niederrhein eG ist gestern morgen feierlich eröffnet worden. Auf der Platzanlage des VfL Repelen herrscht buntes Treiben. In mehreren Gruppen und Altersklassen werden die Kids trainiert. „Es sind Kinder aus unterschiedlichen Vereinen der Region“, berichtet Mit-Gründer Hrvoje Vlaovic. „Und das merkt man auch an den unterschiedlichen Entwicklungen“, so der Übungsleiter. Denn jeder Trainer hat nun mal seine eigenen Trainingsmethoden. Einige Kinder kannten sich untereinander noch gar nicht, dennoch haben sie in diesem Herbstcamp nicht nur die Chancen genutzt ihr fußballerisches Können zu vertiefen, denn sie knüpften neue Kontakte und lernten neue Trainingsmethoden und -varianten. Individual-Training liegt der Institution ebenfalls am Herzen. Aus diesem Grund nahmen an dem Herbstcamp Jugendliche von Bayer Leverkusen teil, die einen eigenen Trainer zur Seite gestellt bekamen. Doch Trainer und Mit-Gründer Andreas Voß besteht auch auf Eigenständigkeit, Ordnung und Disziplin. Jedes Kind ist zum Beispiel für die Befüllung seiner Wasserflasche zuständig und auch für den Verbleib dieser. Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe werden gemeinsam geklärt.

Während vom Morgen an Training, Spiel und Spaß auf dem Programm steht, werden die Kids in der Mittagszeit mit einer Mahlzeit versorgt. Wichtig ist es dem Trainerstab, das diese Mahlzeiten gemeinsam in der Gruppe eingenommen werden. Sittsam nahmen die Kleinen an den Tischen Platz. Tisch für Tisch holten sie sich ihr Essen ab. Heute gab es Fischstäbchen mit Pommes mit Ketchup und Mayo. Ernährungsbewusst aus dem Backofen und nicht aus der Fritteuse. Verlassen durfte die Gemeinschaft erst den Saal, als alle fertig waren. Nach dem Essen stand den Kids noch eine Auszeit zu. Die einen nutzen diese zum Toben in der Hüpfburg aus, während andere sich direkt wieder auf dem Fußballplatz tummelten und ehrgeizig ans Training gingen.

Ein Feriencamp bietet enorme Vorteile. Während viele Vereine in den Ferienzeiten ebenfalls den Betrieb einstellen, können sich so sportlich aktive Kinder weiterhin taktisch und spielerisch fit halten. Oder an Fußball interessierte Kinder können somit einige Tage in den Trainingsalltag rein schnuppern. Die Niederrhein Soccer Fußballschule bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren die Möglichkeit, sich in den Ferien altersgerecht und zielgerichtet fußballerische Fähigkeiten anzueignen oder das vorhandene Können weiter zu vertiefen.

Weitere Information zur Nierderrhein Soccer Academie können Sie unter folgenden Link abrufen:

https://niederrhein-soccer.de/

Eine ausführliche Fotostrecke zum Herbstcamp 2019 finden Sie HIER.

 

Die mobile Version verlassen