Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Muddi hilft Käsefondue 2019 zu Gunsten Duisburger Obdachlose

Die Tische, liebevoll eingedeckt, warteten darauf endlich besetzt zu werden. Draußen vor dem Clubhaus MTC und MSV Hockey trafen nach und nach die Gäste ein. Um 18 Uhr nahmen die ersten ihre Plätze ein. Allmählich füllte sich der Raum, bis alle Plätze besetzt waren. Denn am heutigen Abend fand das 2. Käsefondue-Essen zu Gunsten der Duisburger Obdachlosen, organisiert von „Muddi“ Gerdi Witkowski, statt. Als besonderer Gast Phillip Eisenblätter, der den Abend musikalisch begleitete. Der Erlös des Fondues geht zu 100% an Duisburger Obdachlose in Form des “ Muddi hilft! – Spendenweihnachtsmarktes für Obdachlose und Bedürftige“ am 4. Advent am Hauptbahnhof.

Gerdi Witkowski eröffnete das Events MSV-konform um 19:02 Uhr. In einer eindringlichen Rede erzählte sie von ihrem ersten Kontakt zu Obdachlose in Duisburg. Menschen, die es laut Stadtverwaltung wohl in Duisburg nicht gäbe. Menschen, die verleugnet werden, deren Existenz trauriger Weise in Duisburgs Strassen doch wahrnehmbar ist. Den Menschen nahm sie sich vor Jahren an. Ihnen besonders zur Weihnachts- und Winterzeit zu helfen ihr ein besonderes Anliegen ist. Ihnen zu Gunsten galt der heutige Abend.

Es gab ein originales Schweizer Käse-Fondue. Gesponsert und serviert vom „Kuhschüttler“ aus dem Schweizer Ländli. Es wurden einige recht interessante und geschmackvolle Varianten angeboten. Geschmolzener Käse in den Geschmacksvarianten Bier, Whiskey, Knoblauch-Chili und Natur wechselten sich auf den Tischen ab. Ein besonderes Highlight war der Käse mit Sauerkraut. Zudem wurde auch traditionelles Schweizer Kirschwasser gereicht.

Nachdem die hungrige Meute zunächst satt an den Tischen saßen stimmte Special Guest Philipp Eisenblätter die ersten Songs an. „Weiße Nächte“ bis hin zu seinem Duisburg-Lied performte der Duisburger Singer- und Songwriter gefühlvoll und melancholisch. Auch ihm war es ein besonderes Anliegen Teil dieses Events zu sein.

Wer diesen heutigen „geschmackvollen“ Abend wegen des begrenzten Kartenkontingentes verpasst hat, der hat am morgigen Samstag die einmalige Gelegenheit dabei zu sein und Gutes zu tun. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Gleiche Stelle, gleiche Welle. Der Preis je Karte beträgt 15 Euro.

Die Fotostrecke zum Abend kann man HIER abrufen.

Die mobile Version verlassen