Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Fünf Duisburger Kitas erhalten Gütesiegel Buchkindergarten

Quelle: pixabay.com/Katrina_S

Die Duisburger Kindestagesstätten Am Küllenacker, Honnenpfad, Musfeldstraße, Goebensstraße und Ursulastraße erhalten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels das Gütesiegel Buchkindergarten. Die Auszeichnung wird den Kitas am 18. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse überreicht.

Dabei überzeugten die Einrichtungen mit tollen Projekten und vielfältigen Aktionen, um frühe Sprach- und Leseförderung aktiv umzusetzen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, den Kindern in unseren Kitas Bücher und Geschichten nahezubringen und so an das Lesen heranzuführen“, so Thomas Krützberg, Beigeordneter für Familie, Bildung und Kultur, Arbeit und Soziales.

Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt. „Wer schon im Kindergarten begeistert ein Buch in die Hand nimmt, der wird auch später in der Schule Spaß daran haben“, ist Hinrich Köpcke, Leiter des Jugendamtes, überzeugt.

Insgesamt erhalten 208 Kindergärten in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 820 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben.

Die mobile Version verlassen