Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Taschenlampenkonzert mit „Rumpelstil“

Es war unglaublich zauberhaft. Am heutigen Abend fand im Landschaftspark Nord das bundesweit erfolgreiche „Taschenlampenkonzert“ mit der Berliner Band „Rumpelstil“ statt. Das Benefizkonzert für benachteiligte Kinder in Duisburg wurde präsentiert von „DU-Kids“ und der Volksbank Rhein-Ruhr. 

Das wollte offensichtlich kaum ein Kinder aus Duisburg verpassen. Das Event war am heutigen Abend ausverkauft. Noch an der Kasse standen verzweifelte Eltern mit ihren Kindern, die unbedingt dabei sein wollten. Das Platzangebot war aber leider auch diesmal begrenzt. Die, die noch Karten und Plätze bekamen, waren bewaffnet mit Taschenlampen, Leuchtstäben, Stirnlampen oder sonst irgendwelchen glühenden oder leuchtenden Gegenständen.

Das „Taschenlampenkonzert“ tourt schon seit einigen Jahren mit großem Erfolg durch Deutschland. Es gilt als das schönste Familienkonzert des Jahres. Das Spannende daran ist, dass Kinder und Erwachsene zum Abschluss des Sommers ein richtiges Aben(d)teuer unter freiem Himmel erleben können. Mitgebracht wurde so vieles. Die Familien vor Ort waren ausgestattet mit Kuscheltierchen, Kuscheldecken und Sitzkissen, damit es auch gemütlich wurde, als die Dunkelheit hereinbrach. Alle rücken näher zusammen, um gemeinsam zu singen oder verträumte Glühwürmchen zu spielen. Und je später es wurde, desto mehr Kinder und auch Erwachsene kamen vor der Bühne zusammen und ließen sich von der Band mitreißen und tanzen, sangen und lachten mit dem Ensemble, das aus Brumme, Blanche, Max und Peter besteht, die in verschiedenen Funktionen auf der Bühne agieren. Unter anderem als „Chorleiter“ oder Polizist.

Die Rumpelstil-Lieder erinnern stark an Rolf Zuckowski und das Musical „Katta“ und im Zusammenspiel mit den tausend Lichtern im Publikum bekam man nicht nur von den herbstlichen Temperaturen am heutigen Abend eine Gänsehaut. Sehr emotional wurde es heute Abend, als jeder seine Wünsche mit der Taschenlampe in den Himmel schreiben sollte.

Auch in diesem Jahr haben sich die Mitglieder der „DU-Kids“ mit viel Herzblut und Engagement dafür eingesetzt, das Taschenlampenkonzert wieder nach Duisburg zu holen. „DU-Kids“, ist ein Zusammenschluss von vier Duisburger Vereinen, die sich um benachteiligte und kranke Kinder kümmern (Bunter Kreis Duisburg, Kind im Krankenhaus, der Kinderschutzbund in Duisburg und der Verein für Menschen mit Körper-und Mehrfachbehinderung).

Eine kleine Fotostrecke zum Event können Sie HIER abrufen.

 

 

Die mobile Version verlassen