Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Piraten NRW: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Lehrer fragen, oder nicht?“

Monika Pieper, Bildungspolitische Sprecherin der Piratenfraktion NRW, kommentiert die Antwort der Landesregierung auf die kleine Anfrage der Piraten:

Foto: Sylvia Schmallandt

 „Die Antwort auf die kleine Anfrage zeigt das ganze Desaster. An zahlreichen Schulen in Nordrhein-Westfalen gibt es gar keine oder viel zu wenige Lehrer mit der Lehrbefähigung für Informatik.

 Es wird überwiegend fachfremd unterrichtet, also von Lehrerinnen und Lehrern, die dafür gar nicht ausgebildet sind.An den Gesamtschulen betrifft dies sogar über 70 % des Informatikunterrichts. Die Landesregierung verschläft mal wieder eine notwendige Entwicklung. Informatik hat einen hohen Stellenwert für die Bildung in der digitalisierten Gesellschaft.

Wir brauchen in NRW mehr gut ausgebildete Informatiklehrer und ein gesichertes Unterrichtsangebot, ein Pflichtfach Informatik, an allen Schulformen. Das haben auch die Sachverständigen in der Anhörung zu unserem Antrag gestern sehr deutlich unterstrichen. Nur so können wir gesellschaftliche Teilhabe in einer digitalisierten Welt für alle Schülerinnen und Schüler sicherstellen.“

Die mobile Version verlassen