Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Organisatoren sammeln Trainingskleidung und Rucksäcke für Flüchtlinge

Mehr als 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten die Organisatoren des 13. Bunert’s Lichterlauf am kommenden Samstag im Sportpark Duisburg. Die gute Gelegenheit wollen Jörg Bunert, Karsten Kruck und der Stadtsportbund Duisburg nutzen: Für Flüchtlinge, die in Duisburg untergebracht sind, sammeln sie guterhaltene Trainingsbekleidung wie Laufschuhe, Laufjacken und -hosen, aber auch Rucksäcke und Handtücher. Die Sachspenden können am Samstag am Stand des Technischen Hilfswerks auf der Kruppstraße im Sportpark abgegeben werden.

Jörg Bunert erläutert die Aktion: „Wir wissen, dass viele Asylbewerber gern Sport treiben. Es gibt auch bereits entsprechende Laufgruppen. Ihnen fehlt es aber an Trainingsbekleidung. Deshalb rufen wir nun zu Spenden auf.“ Er habe bereits Kontakt zu entsprechenden Gruppen aufgenommen und es sei sichergestellt, dass die Kleiderspenden benötigt werden und auch bei den Asylbewerbern ankommen. „Wir haben zudem gehört, dass es den Menschen, die als Flüchtlinge nach Duisburg gekommen sind, an Rucksäcken fehlt. Auch um diese Spenden bitten wir.“

Bei der Trainingshilfe erinnern die Organisatoren an die Jahreszeit: Jörg Bunert: „Warme Bekleidung für den Sport im Winter, dazu gehören auch entsprechende Laufsocken, sind jetzt besonders hilfreich.“ Allgemeine Kleiderspende nehme man nicht entgegen. Jörg Bunert: „Wir wissen, dass auch da vieles benötigt wird, uns fehlen aber die Möglichkeiten zu einer sinnvollen Verteilung. Uns geht es vor allem darum, dass wir die Asylbewerber für ihre sportlichen Aktivitäten ausstatten können.“

Unter den mehr als 2.500 Läuferinnen und Läufer werden am Samstag auch zwei Syrer sein, die beim Hauptlauf (Start: 20.45 Uhr) über zehn Kilometer auf die Strecke gehen.

Bunert’s Lichterlauf selbst dient der Finanzierung der Beleuchtung rund um die Regattabahn. 20.000 Euro wollen die Veranstalter einnehmen, damit auch im kommenden Winter das Licht der 180 Lampen auf Duisburgs beliebtester Joggingstrecke scheint.

Weitere Informationen: www.lichterlauf.bunert.de

Die mobile Version verlassen