Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Sportpolitiker Rainer Bischoff: Konstruktive Diskussion mit Leiter des Eigenbetriebs Sport

In guter Tradition lud der Sportpolitiker und Landtagsabgeordnete Rainer Bischoff die Vertreter aller Vereine aus dem Duisburger Westen zur Dialogveranstaltung ein.

Als Referent konnte im Vorfeld der Leiter des Duisburger Eigenbetriebs Sport, Herr Jürgen Dietz, gewonnen werden. Zunächst erhielt Dietz die Möglichkeit, die Aufgaben und Strukturen des im Jahr 2007 aus dem ehemaligen Sportamt entstandenen Eigenbetriebs Sport den anwesenden Vereinen vorzustellen. Anschließend stellte sich Herr Dietz den Fragen und Anregungen der Gäste.

„Die inhaltlich gut geführte und wertvolle Diskussion zwischen Herrn Dietz und den anwesenden VereinsvertreterInnen hat gezeigt, dass in Duisburg der Wille zwischen Stadtverwaltung und Sportvereinen vorhanden ist, nicht übereinander, sondern miteinander zu reden und Probleme im direkten Dialog beheben zu wollen“, so Rainer Bischoff.

Dietz betonte die positiven Effekte des organisierten Sports in unserer Stadt. Soziale Aspekte wie die Präventionsarbeit und die Integration von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher kultureller Hintergründe könne nur der Sport in der Form vermitteln. Die Zahl der in Sportvereinen organisierten Personen sei in Duisburg, im Gegensatz zum absteigenden Trend vergleichbarer Städte seit einigen Jahren auf einem konstanten Niveau.

„Dass Herr Dietz dem Pakt für den Sport einen hohen Stellenwert für die Sportstadt Duisburg beimisst, zeigt, dass wir uns auch in der Landespolitik auf dem richtigen Weg befinden. Durch den Sportstättenentwicklungsplan, der gemeinsam mit dem Stadtsportbund ausgearbeitet wird, erhoffen wir uns die langfristige Sicherung des Sportangebots in Duisburg“, so Rainer Bischoff abschließend.

Die mobile Version verlassen