Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Raucher als gesellschaftliche Todesboten?

Meditation

Meditation (Photo credit: Mara ~earth light~)

Wenn es um die Gesundheit geht oder gar der Tod droht, sind  menschliche Reaktionen nicht immer ausgewogen, auch innerhalb der Politik, die Verantwortung zu tragen hätte. Lebensgestaltungen und -umstände erhalten eventuell eine ‘Bedeutung’, die weit über ihre gesellschaftliche Relevanz hinausgeht, eine symbolische Präsenz, die an mittelalterliche, emotional motivierte Beschwörungen erinnern kann.

Derzeit gehört dem Nichtraucherschutz in NRW die besondere Aufmerksamkeit. Bislang hatte die Landesregierung aus SPD und Grünen ausgewiesene Rauchergaststätten zugelassen, die es Nichtrauchern freistellte, die Räume zu betreten. Inzwischen ist man sich einig geworden, dass sogar in geschlossenen Veranstaltungen nur nach amtlicher Voranmeldung und Auflistung der Teilnehmer geraucht werden darf, und dies auch nur, wenn der Inhaber der Gaststätte nachweislich der Veranstalter ist. Es könnte in NRW bald eine Raucherdatei geben, die jener ähnelt, die für eine Listung von Terrorverdächtigen bundesweit vorgesehen war.

Fragt man über die ‘Bedeutung’ von Rauchern als gesellschaftliche Todesboten hinaus nach der Relevanz, erfährt man, dass aus fachärztlicher Sicht ca. 3-5% der Erkrankungen an Lungenkrebs dem Passivrauchen zuzuschreiben seien. Beachtet man zusätzlich die konkreten Angaben über das Passivrauchen, wie drastisch sie auch ausfallen mögen, bleibt kaum anderes übrig, als eine relativ direkte und anhaltende Kontamination als Bedingung vorauszusetzen, sonst wären die Prozentwerte weitaus höher. Die Zahlen stammen aus Österreich, ich sehe jedoch keinen Grund, weshalb sie nicht vergleichbar sein sollten.

Fraglos sind Erkrankungen durch ein Passivrauchen beklagenswert, es gilt jedoch auch zu berücksichtigen, wie groß Gefährdungen anderer Art sind, sollen politische Maßnahmen eingeleitet werden, die über die Wahlfreiheit hinausgehen. Persönlich empfundene Angst oder gereizter Ekel sind nicht die besten Voraussetzungen, um Politik zu gestalten.

Die mobile Version verlassen