Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Oper Dortmund: Tenor Hannes Brock zum Kammersänger ernannt

Gestern Abend bekam das langjährige Mitglied des Opernensembles im Rahmen seiner eigenen Jubiläumsgala den Ehrentitel Kammersänger verliehen 

Die Stadt Dortmund verlieh Hannes Brock gestern Abend im Opernhaus den Titel Kammersänger, eine besondere Auszeichnung deutschsprachiger Theater für besonders verdiente Künstler des jeweiligen Hauses. Die Ehrung fand im Anschluss an die Gala statt, mit der das Theater Dortmund den Sänger für seine zwanzigjährige Zugehörigkeit zum Dortmunder Opernensemble feierte.

Überreicht wurde die von Oberbürgermeister Sierau und Stadtdirektor Jörg Stüdemann unterzeichnete Urkunde stellvertretend von der Geschäftsführenden Direktorin des Theater Dortmund Bettina Pesch und dem Opernintendanten Jens-Daniel Herzog.

Seit 20 Jahren am Theater Dortmund engagiert, feierte Brock zugleich 40jähriges Bühnenjubiläum. Vor wenigen Tagen hatte der beliebte Sänger außerdem seinen 60. Geburtstag. Während seiner zwanzig Jahre in Dortmund hat Brock ein breites Spektrum an Rollen verkörpert, von Tom Rakewell in Strawinskys The Rake’s Progress über Loge in Wagners Rheingold bis hin zu Graf Danilo in Lehars Die lustige Witwe oder – seine Paraderolle – Zaza/Albin im Musical La cages aux folles. Zurzeit ist er in der Rolle des Fürst Schuiskij in Mussorgskys Boris Godunow, als Theaterleiter Florenz Ziegfeld jr. im Musical Funny Girlund ab Januar in Kálmáns Operette Die Csárdásfürstinals Feri Bácsi zu sehen.

Die mobile Version verlassen