Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Kampagne „Gestalte auch Du dein DU!“

Mit der Kampagne „Gestalte auch Du dein DU!“ möchte der politisch engagierte Max Bauer Jugendliche über das Thema Politik aufklären.

 

 

 

 

 

 

Die Idee kam dem 25-jährigen während der Vorgänge zur Abwahl des Oberbürgermeisters, als Unterstützer des damals gegründeten Abwahbündnisses. Dort stellte er fest, wie wenig junge Menschen eigentlich über das, in dem Alter meist für dröge befundene Thema, Politik wissen. Max äußert sich auf seiner Homepage folgendermaßen:

 

 

 

 

Viel hörte ich das Argument es würde sich sowieso nichts ändern, was durch mangelndes politisches Wissen verstärkt wurde. Viele junge Menschen waren überrascht dass Sie schon mit 16 Jahren einen Oberbürgermeister abwählen dürfen. Viele verstanden aber auch den Sinn der Politik und deren Strukturen nicht. Welche Auswirkung die Politik auf uns hat und wie Sie unser Leben aktiv und passiv beeinflusst.

Er merkte jedoch schnell, dass nach längeren Gesprächen durchaus Interesse seitens der Jugendlichen bestand. Der Knackpunkt ist, wie man Politisches Wissen vermittelt und wer den jungen Menschen dies vermittelt. Hier drin sieht Max seine Aufgabe, er agiert als Bindeglied zwischen den Menschen und der Stadtspitze. Sein Wunsch ist es, als „Botschafter der Jugend“ die Probleme der jungen Heranwachsenden ohne viel Bürokratie und Umwege an die Spitze der Stadt heranzutragen.

Die Kampagne ist parteilos, den Antrieb sich mit dem Thema Politik auseinander zu setzen hat Max schon seit seinem 6.Lebensjahr, und daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Persönlich am wichtigsten ist ihm, dass die Jugend sich nachhaltig mit Thematiken aus der Politik beschäftigt und letztendlich wählen geht um klare Positionen zu beziehen. Wo das Kreuzchen letztendlich gesetzt wird ist ihm egal, wichtig ist nur dass zur Wahl gegangen wird, dass sich etwas bewegt und dass die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger erfüllt werden.

Argumente austauschen und zulassen und auch Meinungen anderer zu respektieren. Zusammen gestalten und Umsetzen – Ideen innerhalb unserer Stadt umsetzen und getreu dem Motto: „Gestalte Du dein DU!“.

Dies möchte der junge Mann umsetzen. Interessenten, Lehrer, Pädagogen, Eltern und natürlich auch Schüler können sich auf seiner Homepage direkt mit Max in Verbindung setzen. Die Kampagne ist kostenfrei, lediglich eine Aula oder Turnhalle sollte zur Verfügung stehen. Auf seiner Homepage stellt er sein Konzept ausführlich vor, natürlich kann dies auch Individuell besprochen werden.

 

 

Jeder Schüler wird sich ein Thema oder Problem ausdenken und dieses seiner Klasse vortragen. Auch sind Gruppenbildungen innerhalb der Klasse möglich. Unter Aufsicht der Klassenlehrer/Innen wird dann die erste demokratische Wahl vollzogen – denn jede Klasse darf vor der (Berufs-) Schule ein Thema vortragen und dieses beschreiben.

 

Ein Blick auf die Homepage von Max lohnt sich in jedem Fall, egal ob Lehrer, Schüler oder einfach nur aus Neugier. Das Engagement des jungen Mannes sollte man in keinem Fall außer acht lassen.

Reinschauen lohnt sich: http://www.maxkirchmayr.de/

Die Kampagne findet sich auch auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/193581067421605/

Die mobile Version verlassen