Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Erste Videos online: Rechtsextremistische Demo in Duisburg – Livebericht auf xtranews

Heute demonstrieren wieder Rechtsextreme durch Duisburg. Mit ihrer Forderung zur Einführung der Todesstrafe für Sexualverbrecher werden sie unter Führung von Kevin Giuliani in der Nähe vom Ostausgang des Hauptbahnhofes an der Neue Fruchtstraße starten. Dies wird etwa gegen 12 Uhr geschehen.

Gegen 11 Uhr erwartet die Polizei zwei Gegendemonstrationen. Diese werden sich am Ludgeriplatz sowie am in der Höhe des Hallenbad Neudorf-Memelbad einfinden.

Wir werden von allen Schauplatzen live berichten. Für Freunde von Twitter: Der offizielle Hashtag lautet  #186du

Statusmeldung 10.30Uhr: Am Ostausgang des Hauptbahnhofes versammeln sich ca. 30 vorwiegend jugendliche Gegendemonstranten. Das Polizeiaufgebot ist derzeit noch überschaubar. Insgesamt zu diesem Zeitpunkt eine ruhige Lage.

Statusmeldung 11.00Uhr: In Neudorf versammeln sich zur Stunde ca. 100 Antifaschisten. Sie haben ein Informationszelt errichtet. Derzeit sind dort 3 Polizeieinsatzwagen zu sehen. Es findet eine Kundgebung statt. Die ausländischen Gaststättenbetreiber in Neudorf  haben bis zum Ende der Demo ihre Lokalitäten geschlossen.

Statusmeldung 11.20 Uhr: Neudorfer Str.: Polizei kontrolliert verschärft die anwesenden Teilnehmer und Beobachter der Gegendemo.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas zu xtranews: „Die Rechten versuchen populistische Themen zu besetzen. Wir hatten einen realen Fall von Kinderschändung in Homberg. Die SPD setzt sich gegen diesen Versuch der Besetzung von gesellschaftlichen Themen zur Wehr. Dabei ist der Versuch der Rechten in Duisburg Fuß zu fassen durch das Bürgerengagement besonders auch in Neudorf stets verhindert worden.“

Statusmeldung 11.40 Uhr: Neudorf/ Die Teilnehmer der Kundgebung an der Memelstrasse sind nun auf dem Weg zum Neudorfer Markt

Statusmeldung 12.00Uhr: Neudorfer Strasse/ ca. 8 Rechtsradikale, wovon sich ein Teil erst mal zum „Essen“ begeben hat. Ansonsten weiterhin ruhig und überschaubar.

Statusmeldung 12.25 Uhr: Neudorfer Str./Ecke Neue Fruchtstr. : Ca. 35 Rechtsradikale mittlerweile. Lautstark mit Tröten und Winkelementen. Die Polizei trennt die Rechtsradikalen  vom antifaschistischen Block und den Linken. Insgesamt eine deutlich nervösere Stimmung als vorher. Kevin Giuliani von den Rechten spricht mit der Einsatzleitung der Polizei, vermutlich um Anweisungen zu seiner Kundgebung einzuholen. Der Pressesprecher der Duisburger Linken, Horst-Werner Rook, ist ebenfalls anwesend.

Statusmeldung 12.55Uhr: Kevin Giuliani hält seine Rede zum Thema „Umgang mit Sexualstraftätern“ aus Sicht der Rechtsradikalen. Diese Rede wird immer wieder lautstark durch die Antifaschisten, die Linken und auch Bürger gestört. Die Polizei hat umliegende Strassen gesperrt. Richtung Neudorfer Markt sind ca. 100 Gegendemonstranten zusammen gekommen. Der Ex-Vorsitzende der Duisburger NPD, Frank-Rudi Theißen, ist ebenfalls vor Ort. Insgesamt übersichtliche Lage.

Statusmeldung 13.40 Uhr: Linker Block und Antifaschisten blockieren derzeit alle Strassen vom Kundgebungsort der Rechtsradikalen. Die Rechten haben daher momentan keine Bewegungsfreiheit.

Statusmeldung 13.45 Uhr: Die Polizei bittet die anwesende Presse den Raum freizumachen. Vermutlich wird nun seitens der Polizei versucht den linken Block zu durchbrechen um damit den Rückzugsweg der Rechten in Richtung Bahnhof  (Klöcknerstrasse) freizumachen. Insgesamt nun eine angespannte Lage.

Statusmeldung 14.20 Uhr: Rechtsradikale auf dem Gleis des HBF angekommen. Die Demonstrationen sind beendet.

[nggallery id=70] [nggallery id=71]







Die mobile Version verlassen