Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Guttenberg geht ins Ausland

Der im Frühjahr von allen politischen Ämtern zurückgetretene Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) will noch in diesem Jahr mit seiner Familie für einen längeren Zeitraum ins Ausland gehen, meldet der Spiegel. Er werde für mindestens zwei Jahre eine Auszeit nehmen, kündigte der über eine Plagiatsaffäre gestolperte Polit-Aufsteiger kürzlich gegenüber mehreren Vertrauten an. Für die Zeit danach schloss er eine Rückkehr in die Politik nicht aus. In Unterredungen und E-Mails sprach Guttenberg von einem politischen Sabbatical nach seinem Rückzug aus der Bundespolitik. Bisher hat sich die Familie noch nicht entschieden, ob sie in die USA geht oder nach London; zu Beginn des kommenden Schuljahres soll der Ortswechsel allerdings erfolgt sein. Guttenberg hatte sich nach seinem Rücktritt am 1. März aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Auch als die Universität Bayreuth harsch die Fälschungen in seiner Doktorarbeit kritisierte, äußerte sich der Ex-Verteidigungsminister nicht. In Deutschland läuft gegen den einstigen CSU-Star noch immer ein Ermittlungsverfahren wegen nicht-gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung.

Die mobile Version verlassen