Frank Schaefer hat sich dazu entschieden, das Amt des Chef-Trainers mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Schaefer teilte seine Entscheidung am Mittwochmorgen der Mannschaft mit. FC-Sportdirektor Volker Finke wird die Mannschaft in den verbleibenden Spielen der Saison 2010|2011 kommissarisch betreuen.
Auf dem Bild Frank Schaefer (Foto: Dustin Paczulla)
Volker Finke: “Die Entscheidung von Frank Schaefer hat mich bei der momentanen Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Saison überrascht. Ich bedauere seine Entscheidung sehr. Der Vorstand und die Geschäftsführung haben mich gemeinsam gebeten, kurzfristig und ab sofort die Mannschaft zu übernehmen. Ich habe zwar immer betont, dass ich nicht auf den Trainerstuhl zurückkehren werde, aber in dieser außergewöhnlichen Situation gilt es, alle Kräfte zu bündeln. Meine Aufgabe bezieht sich lediglich auf die restlichen Spiele dieser Saison. Danach werde ich wieder ausschließlich das Amt des Sportdirektors ausüben.”
FC-Geschäftsführer Claus Horstmann: “Frank Schaefer ist nach einer genauen Analyse der letzten Wochen an uns herangetreten und hat uns von seiner Entscheidung in Kenntnis gesetzt. Ich bedauere seinen Schritt sehr. Wir bedanken uns für alles, was er bis hierhin für die Mannschaft und den Verein geleistet hat. Er hat den FC in einer schwierigen Phase übernommen und zeigt in der jetzigen Situation Größe, indem er sich persönlich zurücknimmt. Volker Finke springt ohne Rücksicht auf seine eigene Situation kurzfristig ein. Ich denke, dass wir in dieser Ausnahmesituation für den Club alle Kräfte bündeln müssen, denn für uns alle gibt es nur ein Ziel und das lautet Klassenerhalt.”
FC-Präsident Wolfgang Overath: “Vorstand und Geschäftsführung haben gemeinsam in persönlichen Gesprächen versucht, Frank Schaefer umzustimmen und ihn von seiner Entscheidung abzubringen, das Amt so kurzfristig niederzulegen. Leider war das nicht möglich. Wir müssen die Entscheidung von Frank Schaefer akzeptieren und nun gemeinsam alles daran setzen, in den verbleibenden Spielen den Klassenerhalt zu erreichen.”