Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hochschulen in NRW: Zahl der Studienanfänger erreicht Höchststand

Classroom web-1-

Image via Wikipedia

Düsseldorf (IT.NRW). Noch nie haben in Nordrhein-Westfalen so viele junge Menschen ein Studium aufgenommen wie im gerade begonnenen Wintersemester. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand erster vorläufiger Ergebnisse mitteilt, meldeten die Hochschulen des Landes für das aktuelle Wintersemester mit 84 600 Neueinschreibungen 9,0 Prozent mehr Studienanfänger als im Wintersemester 2009/10. Die Gesamtzahl der Studentinnen und Studenten stieg ebenfalls: Ihre Zahl überschritt mit 524 200 erneut die halbe Millionengrenze.

An den Universitäten erhöhte sich die Zahl der Studienanfänger gegenüber dem vorangegangenen Wintersemester um 9,5 Prozent und an den Fachhochschulen des Landes um 8,6 Prozent.

Die Statistiker weisen darauf hin, dass die endgültigen von den vorläufigen Zahlen abweichen können und in den vorgenannten Ergebnissen Nebenhörer nicht berücksichtigt sind (ein Student kann beispielsweise als Haupthörer an der Universität Köln ein Lehramtsstudium absolvieren und belegt an der Deutschen Sporthochschule Köln das Studienfach „Sport“ – von dort wird er dann als Nebenhörer gemeldet). Würden Haupt- und Nebenhörer zusammengefasst werden – wie dies das Statistische Bundesamt zu tun pflegt –, ergäben sich für Nordrhein-Westfalen folgende Fallzahlen für das Wintersemester 2010/11: 532 700 Studierende (+4,8 Prozent) und 85 500 Studienanfänger (+9,7 Prozent).

Die mobile Version verlassen