Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Ex-Generalinspekteur Kujat: Nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen

Image via Wikipedia

Halle (ots) – Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat angesichts der neuesten Nachrichten über Exzesse bei der Truppe vor überzogener Kritik gewarnt. "Das sind widerliche Auswüchse, die in einer Gesellschaft von 250.000 Frauen und Männern mal vorkommen", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Dagegen muss man vorgehen. Die Vorgesetzten müssen ordentlich Dienstaufsicht machen. Aber das ist kein Faktum, das die Schlagzeilen der Republik beschäftigen müsste. Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Ich kann nur sagen: tiefer hängen!" Meist seien Alkohol und Gruppenzwang im Spiel, so Kujat. Und oft spielten sich solche Exzesse in Eliteeinheiten ab, die sich für etwas Besonderes hielten. "Aber das ist nicht symptomatisch für die Streitkräfte."

Die mobile Version verlassen