Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Rheinische Post: RWE-Chef Jürgen Großmann regt 60 Jahre Laufzeit für Atomkraftwerke an

Jürgen R. Grossmann - World Economic Forum Ann...
Image by World Economic Forum via Flickr

Düsseldorf (ots) – Der Vorstandschef des Energiekonzerns RWE fordert die neue Bundesregierung auf, die Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke  deutlich zu verlängern. „Baugleiche Reaktoren laufen in den Niederlanden, Frankreich oder Belgien 60 Jahre und mehr, in den USA sind jetzt sogar 80 Jahre im Gespräch“, sagte er der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe). Das sei zwar kein Präjudiz für Deutschland, aber mit der derzeitigen Laufzeitbegrenzung von 32 Jahren „bleiben wir unter unseren volkswirtschaftlichen Möglichkeiten“.

Großmann  erneuerte sein Angebot für einen Energiepakt: „Bereits vor zwei Jahren habe ich einen Energiepakt zwischen Unternehmen, Großverbrauchern und Politik vorgeschlagen. Das Angebot steht weiter“, so Großmann.

Der RWE-Chef schließt nicht aus, dass der Essener Energiekonzern 2010 die Strompreise erneut erhöht. Die Preise könnten steigen oder

fallen, das hänge von der Entwicklung des Marktes ab, so Großmann. Zudem mische der Staat mit: „Die Abgaben für erneuerbare Energien steigen im nächsten Jahr um 3 Mrd. Euro. Auch die staatlich regulierten Netzentgelte werden erhöht“, sagte er.

Die mobile Version verlassen