Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Verbraucherschützer: Neue Regierung muss Finanzaufsicht stärken

Berlin (ots) – Verbraucherschützer fordern die neue Koalition auf, als erstes die Reform der Finanzmärkte anzugehen. „Die neue Regierung muss dafür sorgen, dass alle Finanzprodukte unter Aufsicht gestellt werden“, sagte Gerd Billen, Vorstand des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). Die Finanzaufsicht Bafin oder die Bundesbank müssten den Verbraucherschutz explizit als Aufgabe übertragen bekommen, außerdem müsse die Qualifikation der Finanzberater verbessert werden. Das sei auch mit der FDP zu machen, sagte Billen. „Auch die FDP will mehr Transparenz bei Finanzprodukten und hat sich klar für eine bessere Aufsicht

ausgesprochen“, betonte Billen. Im Vorfeld der Koalitionsverhandlungen forderte Billen mehr Kompetenzen für das Bundesverbraucherschutzministerium. Die Produktsicherheit, die Kennzeichnung von Produkten und die Verbraucherinformation sollten künftig dort gebündelt werden, forderte der Verbraucherschützer.

Die mobile Version verlassen