Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Tödliche Prügel: Richterbund für mehr Überwachungs-Kameras

Düsseldorf (ots) – Nach der tödlichen Prügel gegen einen 50jährigen S-Bahn-Fahrgast in München sieht der Vorsitzende des Richterbundes, Christoph Frank mehr Polizeipräsenz auf den Straßen als wirksames Mittel der Prävention vor Gewalttaten. Außerdem seien zusätzliche Überwachungskameras im öffentlichen Raum im Rahmen der Landespolizeigesetze sinnvolle Schutzmaßnahmen, sagte Frank der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Dienstagausgabe). Von der Anhebung

der Höchststrafe im Jugendstrafrecht von zehn auf 15 Jahre verspricht sich Frank keine abschreckende Wirkung. Der Freiburger Oberstaatsanwalt wandte sich gegen Vorwürfe, die Justiz gehe zu milde mit jungen Kriminellen um. Es sei belegt, dass Staatsanwaltschaften und Gerichte seit geraumer Zeit ihre Reaktionen auf Gewalttaten eher deutlich verschärft hätten.

Die mobile Version verlassen